Muskelaufbau

Muskeln geben dem Körper Form.

Muskelaufbau für einen ästhetischen Körper ist populär wie noch nie. Egal ob Frau oder Mann, gross oder klein, schlank oder kräftig, die Grundbausteine für den Aufbau von Muskeln sind bei allen Menschen gleich.

Kein Muskelaufbau ohne Krafttraining

No pain no gain – kein Muskelaufbau ohne Training. 3 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche sind die Regel. Dabei ist die Intensität des Trainings wichtiger als die Dauer. Denn für Muskelaufbau muss der Muskel mit über 80% seiner Kraft-Fähigkeit belastet werden. Die trainierte Muskelgruppe sollte am Ende der letzten Wiederholung einen Leistungsabfall von 50% verzeichnen. Besser weniger Gewichte, dafür eine perfekte Ausführung bis zur letzten Wiederholung. Denn nur so erhält der Muskel den richtigen Reiz und die Gelenke keinen Schaden.

Vier weitere Gemeinsamkeiten aller erfolgreichen Muskelaufbauprogramme sind clevere Variation bei den Trainingsinhalten, ausreichend Regeneration, genügend Schlaf und eine intelligente Ernährung. Die Ernährung sollte zum eigenen genetischen Phänotyp passen. Denn jeder Mensch reagiert etwas anders auf einen bestimmten Trainingsreiz. Bei der Ernährung ist es genau gleich.

Muskeln brauchen Nährstoffe

Keine Masse ohne ausreichende Kalorienzufuhr. Für Muskelaufbau braucht der Körper die richtigen Nährstoffe in ausreichender Menge. Proteine, Grundbausteine der Muskeln, tragen zum Aufbau der Muskelmasse bei. Entsprechend ist eine proteinreiche Ernährung wichtig. Aber auch die total aufgenommene Kalorienmenge ist entscheidend. Wer zu wenig isst, profitiert nicht in vollem Masse vom harten Training.

Starterpaket für den Muskelaufbau

Als Start für den Muskelaufbau empfehlen wir CFM Whey Protein, Whey Isolat oder Muscle Protein nach dem Aufstehen sowie Gain + Recovery plus Creatin Creapure® nach dem Training.

In der Kategorie Muskelaufbau finden Sie alles, was Sie als Sportler oder Bodybuilder zum Aufbau der Muskelmasse benötigen. Weight Gainer wie Isolat Gain + Recovery, Proteine wie Whey Isolat und Kohlenhydrate wie Instant Hafer zählen zu den Basis-Supplementen im Bodybuilding. Sie versorgen Ihren Körper mit den Grundbausteinen für den Muskelaufbau und die Gewichtszunahme. Ergänzend dazu werden Creatin und Aminosäuren wie BCAA oder L-Glutamin zur Maximierung des Muskelwachstums eingenommen.

Brauchen Sie Beratung zum Thema Muskelaufbau? Wir beraten Sie gern! 0800 400 430.

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