Zink Gluconat

Zink Gluconat. Gut verwertbare Zinkverbindung. Neu: Reduzierter Zink-Gehalt (neue gesetzliche Maximaldosierung) – reduzierter Preis.

  • 10.6mg Zink / Tablette

  • hohe Bioverfügbarkeit

  • mit Bruchrille (2x 5.3mg Zink)

Lieferfrist: 1 Werktag

12,90 CHF
Gratis Versand ab Fr. 59.-
darunter Fr. 5.90
Kauf auf Rechnung
100% Rückgaberecht
Beschreibung

Hochdosierte Zink Tabletten mit organischem Zink Gluconat.

Vegane Tabletten mit 10.6mg Zink in Form von Zink Gluconat. Die Tabletten lassen sich entlang der Bruchrille halbieren.

Zink Gluconat ist eine organische Verbindung des Spurenelements Zink. Organische Zinkverbindungen haben eine höhere Bioverfügbarkeit und sind besser verträglich als anorganische Verbindungen. Weitere gut verwertbare Zinkverbindungen sind in Zink Picolinat, Zink Bis-Glycinat oder Zink Tabletten enthalten.

Die Folgen eines Zinkmangels.

Zink ist ein wichtiges Spurenelement für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Im menschlichen Körper erfüllt es eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen:

  • Zink ist wichtig für eine normale Funktion des Immunsystems. Es ist für die Bildung von Antikörpern und für die Funktion von Makrophagen unerlässlich.
  • Zink unterstützt die Erhaltung normaler Haut und Haare. Ein Zinkmangel kann sich in trockener und rissiger Haut, brüchigen Haaren und schlechter Wundheilung äussern. Zink trägt ausserdem zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Die Haut ist durch UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse besonders hohem oxidativem Stress ausgesetzt.
  • Zink ist wichtig für eine normale kognitive Funktion und einen normalen Testosteronspiegel. Ein normaler Testosteronspiegel ist essenziell für eine gute körperliche Leistungsfähigkeit.

Tierische Lebensmittel wie rotes Fleisch sind besonders reich an bioverfügbarem Zink. Aus veganen Lebensmitteln kann Zink vom Körper nicht gut verwertet werden. Vegetarier und Veganer leiden deshalb häufiger an einem Zinkmangel.

Zink als wirkungsvolles Supplement für Sportler.

Bei jeder körperlichen Anstrengung gehen mit dem Schweiss Mineralien und Spurenelemente verloren und auch bei regenerativen Prozessen wird Zink verbraucht. Aktive Sportler haben deshalb einen höheren Bedarf. Zink hat eine direkte Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und das Immunsystem. Deshalb sollten Sportler einen Mangel unbedingt vermeiden. Bei den folgenden Sportarten ist Zink besonders wichtig:

  • Bodybuilding: Bodybuilder verwenden Zink für den Muskelaufbau. Bei einem Zinkmangel kann die Supplementierung mit Zink eine Erhöhung des Testosteronspiegels bewirken. Testosteron ist ein anaboles Hormon und spielt beim Muskelaufbau eine wichtige Rolle.
  • Ausdauersport: Im Ausdauersport werden Zinktabletten zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Ausdauersportler sind besonders anfällig für Infektionskrankheiten. Eine gute Versorgung mit Zink kann dem entgegenwirken.

Erhöhter Zinkbedarf bei Kindern, Jugendlichen und schwangeren Frauen.

Während Wachstumsphasen benötigt der Körper mehr Zink, da Zink bei allen aufbauenden Stoffwechselvorgängen verbraucht wird. Kinder und Jugendliche haben deshalb einen höheren Zinkbedarf pro Kilogramm Körpergewicht als erwachsene Personen. Auch bei schwangeren Frauen ist der Zinkbedarf erhöht.

Einnahme von Zink Gluconat.

Täglich 1/2 Tablette mit 100-200ml Wasser / Fruchtsaft auf leeren Magen einnehmen.

Nährwerte / Zutaten
Nährwerte1 Tagesportion (1/2 Tablette)
Energie: 0.0kJ / 0.0kcal
Fett: 0.0g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0.0g
Kohlenhydrate: 0.0g
- davon Zucker: 0.0g
Eiweiss: 0.0g
Salz: 0.0g
Zink Gluconat 36.6mg
- davon Zink 5.3mg / 53%*
*NRV = Nährstoffbezugswerte
Aminosäuren-
ZutatenFüllstoff (mikrokristalline Cellulose), Zink Gluconat, Trennmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren).
Frei vonLaktose / Milch, Gluten, Soja, tierischen Bestandteilen, Farbstoffen, Aromastoffen, Süssungsmitteln, Verdickungsmitteln, GMO, Krebstieren, Hartschalenobst, Eiern, Fisch, Erdnüssen, Sellerie, Senf, Sesam, Lupinen, Weichtieren.
Vorteile- 10.6mg organisches Zink pro Tablette
- Tabletten mit Bruchrille
- für Vegetarier und Veganer geeignet
Mindesthaltbarkeit30.01.2027
Bewertungen
Produkte kombinieren? Bea
Meine 5-Sterne-Bewertung bezieht sich auf meine früheren Produkte, da ich dieses Produkt noch nicht probiert habe.
Ich möchte wissen, ob ich folgende Produkte zusammen einnehmen kann oder was ich bei der Einnahme berücksichtigen muss:
Kollagen Hydrolysat, Zink Gluconat Tabletten, Selen Kapseln und Hyaluronsäure Kapseln.
Oder habt Ihr einen (anderen) Vorschlag zur Verbesserung von Haut, Haaren und Nägeln und trockenen Augen?

--

Guten Tag Bea
Herzlichen Dank für deine Bewertung! Deine 5 Sterne freuen uns sehr!
Du kannst die genannten Produkte problemlos zusammen einnehmen. Wechselwirkungen sind nicht zu befürchten.
Mit den erwähnten Produkten hast du bereits die richtige Wahl getroffen. Kollagen, Zink und Selen sind Wirkstoffe, welche besonders wichtig für Haut, Haare und Nägel sind. Hyaluronsäure Kapseln können gegen trockene Augen helfen. Ich empfehle dir daher, diese Produkte über 2-3 Monate zu testen. Solltest du damit nicht die gewünschte Wirkung erzielen, kannst du dich gerne erneut bei uns melden.
Liebe Grüsse
Luana 15.09.2022
Unterschied Zink Gluconat zu Zink Sulfat Susi
Was ist genau der Unterschied von diesen Zinkarten? Dann gibt es ja auch noch Zink Citrat.

---

Guten Tag Susi
Herzlichen Dank für deine Frage.
Alle drei Zinkarten (Zink Gluconat, Zink Sulfat, Zink Citrat) werden gut aufgenommen. Es spielt bezüglich der Wirkung keine relevante Rolle, welche dieser drei Zinkarten du einnimmst. Bezüglich der Verträglichkeit kann es Unterschiede geben. Es ist möglich, dass du zum Beispiel Zink Gluconat gut verträgst, Zink Sulfat jedoch nicht. Dies ist individuell und lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.
Beste Grüsse
Raphi 23.07.2022
Vegan Vital und Zink Gluconat JDC
Eine Frage: Ist es möglich, die „Vegan Vital“- zusammen mit den „Zink Gluconat“-Tabletten zu nehmen? Frage nach wegen der möglichen Wechselwirkungen aufgrund der Inhaltsstoffe beim „Vegan Vital“. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

---

Guten Tag JDC
Herzlichen Dank für deine Frage.
Du kannst die beiden Produkte problemlos am selben Tag einnehmen. Du solltest zwischen der Einnahme der beiden Produkte jedoch einen Abstand von mindestens einer Stunde einhalten. Denn Zink und Calcium (aus Vitamin B12 Vegan Vital) würden sich sonst gegenseitig in der Aufnahme behindern.
Beste Grüsse
Raphi 07.06.2021
Top Produkt aber... IP
Ich bin mit dem Produkt zufrieden, aber folgende Studie aus den USA (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3136969/) spricht von "Zinc Lozenges". Es ist eine Form von Zink in Tabletten, welche im Mund langsam zergehen. Einige Studien bestätigen, dass diese Form von Zink um einiges Wirksamer ist, als Tabletten, welche einfach zum Schlucken gedacht sind... Feedback vom Lee-Sport Team dazu?
--
Guten Tag IP

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

"Zinc Lozenges" ist Englisch für "Zink Lutschtabletten".

Ob Lutschtabletten Vorteile gegenüber klassischen Tabletten haben, ist nicht klar. Die Studienlage ist nicht eindeutig.

In der von dir erwähnten Studie haben die Probanden Zink Lutschtabletten mit 75mg Zink eingenommen. Es könnte sein, dass die stark verkürzte Dauer der Erkältung aufgrund der hohen Zink Dosierung eingetreten ist, und nicht aufgrund der Lutschtabletten Form.

Was bei der Einnahme von Zink Tabletten zum Schlucken auf jeden Fall wichtig ist, ist die Einnahme auf möglichst leeren Magen. Sonst wird Zink in Tablettenform nicht optimal resorbiert.

Zink Lutsch- / Kautabletten haben wir übrigens auch im Angebot: https://whey-protein.ch/vitamin-c-zink/

Freundliche Grüsse
Raphi 15.04.2020
zuviel ? CB
Ist 20 mg. Zink am Tag nicht zuviel ??? Wieviel ist optimal für Frauen im Tag ?
--
Guten Tag CB

Vielen Dank für deine Frage.

Gemäss Schweizer Gesetz liegt die zugelassene Zink-Dosierung bei 15mg pro Tag. Deshalb empfehlen wir 1/2 Zink Gluconat Tabletten pro Tag. Dies entspricht genau 15mg.

Sportler nehmen teilweise 30-50mg Zink pro Tag ein.

Freundliche Grüsse
Raphi

19.11.2019
Wechselwirkung? Susanne
Kann ich die Zink Tabletten und das Kollagen Pulver ohne Bedenken am Tag einnehmen? Klar nicht zusammen, aber spielen sich die Inhaltsstoffe irgendwie aus?
Lg
--
Guten Tag Susanne

Herzlichen Dank für deine Nachricht.

Zink Gluconat und Kollagen Pulver (Kollagen Forte / Kollagen Hydrolysat) kannst du problemlos kombinieren. Die Inhaltsstoffe spielen sich nicht gegenseitig aus.

Damit der Körper Zink Gluconat optimal aufnehmen kann, solltest du es auf leeren Magen einnehmen.

Freundliche Grüsse
Raphi 11.10.2019
Gutes Preisleistungsverhältnis Baschi
Habe dieses Zinkpreparat als Alternative zu teureren Marken gekauft und erhoffe mir ein gestärktes Immunsystem.
Wie gut es "funktioniert" kann ich nicht beurteilen, da ich kein Profi bin.

Eine Frage zur Anwendung:
Wie wichtig ist das "30min vor einer Mahlzeit"?
Verliert man viel wenn man die Tablette, ich nehme nur die halbe, mitten im Tag nimmt? z.B. gegen 1600 mit einem Glas Wasser und einem Apfel, dann aber für ein paar Stunden nichts mehr isst?
--
Guten Tag Baschi

Vielen Dank für deine Frage.

Du kannst Zink Gluconat problemlos im Verlauf vom Nachmittag einnehmen. Dies ist genau so ideal, wie die Einnahme gemäss Empfehlung auf der Verpackung.

Wichtig ist nur, dass du einen Abstand von 2-3 Stunden zu den Mahlzeiten einhältst. Denn viele Lebensmittel, insbesondere gerbstoffhaltige, verringern die Resorption von Zink.

Freundliche Grüsse
Raphi 28.02.2019
Tee ? CK
Ich hab gelesen dass man Zink mit Minzentee nehmen könne. Stimmt das?
--
Guten Tag CK
Ja, Sie können Zink Gluconat zusammen mit Minzentee einnehmen.
freundliche Grüsse
Dan
31.12.2018
Orangensaft Caro
Laut meinen Infos haben Orangen viel Calcium, demnach ist es falsch Zink in einem Glas Organgensaft zu nehmen, wird schlecht resorbiert. Ich glaube es ist falschwenn wir das Zink Gluconat im Orangensaft nehmen. Ich werde es ändern müssen, eher mit Wasser einnehmen. Bei Magnesium bin ich auch verunsichert. Es wir soviel geschrieben über die Wechselwirkungen und korrekter Aufnahme im Körper.
--
Guten Tag Caro

Dass Calcium die Aufnahme von Zink verringert, ist richtig. Dementsprechend sollten Getränke mit hohem Calciumgehalt, beispielsweise Milch (ca. 125mg Calcium pro 100ml), nicht zusammen mit Zink eingenommen werden.

Orangensaft hingegen enthält durchschnittlich nur 11mg Calcium pro 100ml. Diese geringe Menge Calcium verringert die Zink-Aufnahme praktisch nicht.

Im Gegenteil: Das im Orangensaft enthaltene Vitamin C verbessert sogar die Resorption von Zink. Deshalb empfehlen wir, Zink Gluconat Tabletten mit einem Glas Orangensaft einzunehmen.

Dass sich Magnesium und Zink in der Aufnahme gegenseitig behindern können, ist theoretisch ebenfalls richtig. Dieser Effekt ist jedoch so gering, dass er im Normalfall vernachlässigt werden kann.

Freundliche Grüsse
Beni 21.09.2018
mit Aminosäure einnehmen? Carol
Ist es ok, wenn ich die Tabletten mit essenziellen Aminosäuren einnehme ?? Wird das Zink auch so gut resorbiert?
--
Hallo Carol
Ja, AS Tabletten und Zink Gloconat kannst du zusammen einnehmen. Da gibt es keine Wechselwirkung.
Wechselwirkungen mit Zink gibt es vorallem bei anderen Mineralstoffen (z.B. Eisen, Calcium) und gerbstoffhaltigen Produkten (Schwarztee, Kaffee).
freundliche Grüsse
Lee-Sport Team 01.09.2018
must have Andri
hochdosiertes Zink in bester Qualität. Super in der Verträglichkeit und in der Wirkung. Die Tabletten haben zwar eine Bruchrille, welche auch gut funktioniert, aber meiner Ansicht nach trotzdem nutzlos ist, weil man mindestens eine ganze Tablette (30mg Zink, rein) einnehmen muss. 16.08.2017
starkes zink ist top base
wenn ich hart trainiere, nehme ich mindestens 50mg zink pro tag. muskulatur, bindegewebe und die haut brauchen zink. mit und ohne ist ein deutlicher unterscshied. beim protein ist leesport schon länger mein favorit. seit es hier 30mg zinc gluconat gibt, kommt auch das zink vom leesport. five star thumbs up! 11.08.2017

Ihre Meinung zum Zink Gluconat

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Schweizer Qualität
Schweizer Firma
Produktion, Lager, Versand - alles befindet sich in der Schweiz.

Schweizer Bio Zertifikat
Seit 2015 sind alle Lee-Sport Bio-Produkte durch bio.inspecta AG (CH-5070 Frick) nach den Standards der Schweizerischen Bio-Verordnung zertifiziert.

Schweizer Support
0800 400 430 / [email protected]
Wir sprechen Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch und Französisch. Unser Support ist kompetent, freundlich und gratis.

Qualitäts Rohstoffe
Unsere Rohstoffproduzenten sind ISO und/oder IFS/GMP zertifiziert. Sie werden durch unabhängige Stellen auf Gewährleistung von Qualität und Lebensmittelsicherheit überprüft. Unsere Produkte erfüllen die strengen Standards des Schweizer Lebensmittelgesetzes.

Hochwertige Verpackung
Jede Lee-Sport® Verpackung ist für Lebensmittel zugelassen und 100% frei von Phthalaten und Bisphenol A. Unsere Produkte werden inklusive Messlöffel geliefert.

Schnelle Zustellung
Alle Bestellungen, die bis 19:20 Uhr eingehen, werden am nächsten Werktag mit der Schweizer Post Priority zugestellt.

Kostenloser Versand
Ab CHF 59.00 sind Verpackung & Versand kostenlos.
Unter CHF 59.00 betragen die Kosten für Verpackung & Versand CHF 5.90.

Mit Rechnung bezahlen
Der Einzahlungsschein liegt dem Paket bei. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

Keine Zusatzkosten
Rechnung, PayPal, VISA, MasterCard, American Express: Alle Bezahlarten sind gebührenfrei.

Sicherheit
Die Verbindung zwischen Kunde und Lee-Sport® Onlineshop ist sicher. Sie ist mit einem SSL Zertifikat verschlüsselt.