Welches Proteinpulver ist am besten für mich?

Sie möchten ein hochwertiges Proteinpulver bestellen, wissen aber nicht, welches Produkt für Sie das richtige ist? Der folgende Beitrag verschafft einen Überblick und hilft Ihnen, das richtige Protein auszuwählen.

Die verschiedenen Proteinsorten unterscheiden sich deutlich voneinander. Der wichtigste Faktor ist trotzdem nicht die Proteinart, sondern die täglich aufgenommene Proteinmenge und die Qualität des Proteinrohstoffs. Wir empfehlen 1.2g – 2.0g Protein pro Kilogramm Körpergewicht, abhängig vom körperlichen Aktivitätsniveau.

Welche Proteinarten gibt es?

Whey Protein: der schnell verfügbare Klassiker

  • höchste biologische Wertigkeit
  • sehr leicht verdaulich
  • sehr schnell resorbierbar
  • ideal für sportlich aktive Menschen vor und nach dem Training und/oder nach dem Aufstehen
  • ideal für Senioren und rekonvaleszente Menschen
  • kann in der Diät und in der Küche zur Zubereitung von Low-Carb Shakes und Backwaren verwendet werden

Alle Whey Proteine werden aus Molke gewonnen und deshalb auch als Molkenproteine bezeichnet. Lee-Sport® hat ein breites Angebot verschiedener 100%iger Whey Proteine:

Casein Protein: das Diät- und Nachtprotein

  • wird langsam vom Darm resorbiert und versorgt den Körper bis zu 8h mit Aminosäuren
  • langanhaltende Sättigung
  • ideal für Sportler vor dem Schlafen, um die Aminosäurenversorgung während der Nacht sicherzustellen
  • ideal in der Diät als (Zwischen-)Mahlzeit oder zur Zubereitung von fett- und zuckerfreien Shakes / Backwaren

Lee-Sport® 100% Casein ist ein reines, laktosefreies Casein Protein Isolat.

Milch Protein: das Diät-, Nacht- und Mahlzeitprotein

  • besteht natürlicherweise zu 80% aus Casein und zu 20% aus Whey Protein
  • langsame Resorption, langanhaltende Aminosäurenversorgung
  • hohe biologische Wertigkeit
  • ideal für sportlich aktive Personen vor der Nachtruhe
  • ideal zum Kochen in verschiedenen Gerichten wie Saucen, Suppen, Gratins etc.

Swisspure Milchprotein von Lee-Sport® ist ein Schweizer Milch Protein ohne Zusatzstoffe und bietet somit ein höchstes Mass an Natürlichkeit. Es kann als ungesüsste Alternative zum Lee-Sport® 100% Casein verwendet werden.

Egg Protein: eine laktosefreie Alternative

  • gut verträglich und schnell resorbierbar
  • verursacht weniger Wassereinlagerungen in der Muskulatur
  • für laktoseintolerante Personen
  • für Bodybuilder in der Wettkampfvorbereitung (weniger Wassereinlagerungen)
  • in der Küche für verschiedene salzige Gerichte einsetzbar

Lee-Sport® Egg Protein ist ein reines, natürliches Eiklar-Proteinpulver ohne Zusatzstoffe. Das Egg Protein stellt bei Laktoseunverträglichkeit eine hochwertige Alternative zu den Milch- und Molkenproteinen dar. Aufgrund des Eigengeschmackes wird Egg Protein am besten mit stark aromatisierenden Speisen oder Getränken kombiniert.

Reisprotein­ oder Erbsenprotein: eine vegane und laktosefreie Alternative

  • hohe biologische Wertigkeit im Vergleich zu anderen pflanzlichen Proteinen
  • enthält keine Allergene gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz
  • ideal für Veganer
  • ideal bei Nahrungsmittelallergien / Unverträglichkeiten (z.B. Laktoseintoleranz)

Lee-Sport® Bio Reisprotein hat einen Proteingehalt von 85%, davon sind 20% wertvolle BCAA. Das Bio Reisprotein ist somit eines der hochwertigsten pflanzlichen Proteine. Lee-Sport® Erbsen Protein Isolat hat eine leicht geringere biologische Wertigkeit als das Bio Reisprotein. Dafür gibt es das Erbsen Protein Isolat in zwei leckeren Geschmacksrichtungen, Schoko und Vanille. Das Erbsen Protein Isolat ergänzt sich zudem perfekt mit dem Lee-Sport® Bio Reisprotein. Wenn 30% Erbsen Protein mit 70% Bio Reisprotein gemischt werden, komplettieren sich die enthaltenen Aminosäuren und ergeben eine biologische Wertigkeit von annähernd 100. Diese Proteinmischung ist für Veganer ein gleichwertiger Ersatz für das beliebte Whey Protein.

Multi-Proteine: ideal für zwischendurch

  • Kombinationen aus den oben genannten Proteinquellen
  • potenziell hochwertige Aminosäurenprofile durch die Mischung verschiedener Proteinarten
  • gestaffelte Aufnahme im Darm durch die Kombination schnell- und langsam resorbierbarer Proteinarten möglich
  • ideal für Sportler zwischendurch / als Zwischenmahlzeit zur Deckung des Proteinbedarfs
  • eine mögliche Alternative zum Whey Protein nach dem Training

Lee-Sport® Muscle Protein ist ein Mehrkomponenten Protein aus Whey Protein (50%), mizellarem Casein (30%) und Egg Protein (20%). Durch die drei hochwertigen Proteinsorten wird die biologische Wertigkeit maximiert und eine gestaffelte Aminosäurenabgabe erreicht.

Achtung: Mehrkomponentenproteine werden oft zum vertuschen minderwertiger Zutaten genutzt. Ein Produkt aus hochwertigem Whey Isolat und Sojaprotein wird so beispielsweise als "Whey Isolat Pulver" oder "Whey Isolat Formel" vermarktet, obwohl es zu einem Grossteil aus deutlich günstigerem Sojaprotein besteht. Dies ist einer der Gründe, weshalb es sich immer lohnt, die Zutatenliste anzuschauen und bei unklarer Deklaration beim Hersteller / Händler nachzufragen.

Welches Protein sollte ich wann einnehmen?

Sportlich Aktive, Rekonvaleszente, Senioren

  • Nach dem Aufstehen: Whey Isolat, CFM Whey Protein oder Bio Whey Protein
  • Vor dem Sport: Whey Isolat, CFM Whey Protein oder Bio Whey Protein
  • Nach dem Sport: Whey Isolat, CFM Whey Protein oder Bio Whey Protein
  • Zwischendurch: Muscle Protein oder Swisspure Milchprotein
  • Vor der Nachtruhe: 100% Casein oder Swisspure Milchprotein

Gewichtsbewusste, Weight Management

  • Nach dem Aufstehen / Zwischendurch: 100% Casein oder Muscle Protein
  • Nach dem Sport: Whey Isolat, CFM Whey Protein oder Bio Whey Protein
  • Vor der Nachtruhe: 100% Casein oder Swisspure Milchprotein

Laktosefreie Proteipulver

  • Nach dem Aufstehen / Zwischendurch: 100% Casein*, Whey Isolat*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Vor dem Sport: Whey Isolat*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Nach dem Sport: Whey Isolat*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Vor der Nachtruhe: 100% Casein*

*gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz gilt ein Produkt als laktosefrei, wenn der Laktosegehalt unter 0.1g pro 100ml Trinkflüssigkeit beträgt.

Veganer

  • Unabhängig vom Zeitpunkt: Erbsen Protein Isolat oder Reisprotein

Haben Sie Fragen zu Proteinpulver?

Wir würden Ihre Fragen gern persönlich beantworten. Sie erreichen uns unter der Gratisnummer 0800 400 430 oder via support@lee-sport.ch oder benutzen Sie das untenstehende Formular. Herzlichen Dank!

6 Gedanken zu „Welches Proteinpulver ist am besten für mich?“

  • Gabriella Merico
    Gabriella Merico 16. Mai 2016 um 15:20

    Guten Tag

    Gibt es ausser geschmacksneutralem Pulver auch noch Produkte mit (Frucht-)Geschmack - ausser Vanille? Kann ich das Pulver auch mit fettarmer Milch statt Wasser zubereiten (vertrage Shakes mit Wasser nicht)?

    Freundliche Grüsse
    GM

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 17. Mai 2016 um 5:03

      Guten Tag

      Herzlichen Dank für Ihre Frage.

      Sie können Lee-Sport® Proteinpulver mit Milch, fettarmer Milch, Magermilch, Sojamilch, Mandelmich etc. zubereiten. Wasser ist die einfachste, günstigste und kalorienfreie Variante.

      CFM Whey Protein Frucht-Aromen: Erdbeer, Banane, Kokos-Papaya, Mango-Maracuja

      Whey Protein Isolat Frucht-Aromen: Erdbeer, weitere Aromen in 2 Wochen

      Herzlichen Dank für Ihre Frage!
      Ihr Lee-Sport® Team

      Antworten
  • Cosandey

    Mein Vater hat starke COPD und dadurch viel Muskelmasse verloren. Was für ein Eiweissprotein kann er trotz Medikamenten einnehmen?
    Danke für ihre Antwort cosandey

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 11. Mai 2016 um 3:06

      Guten Tag Herr Cosandey

      Herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

      Grundsätzlich können alle unsere Eiweisspulver mit Medikamenten kombiniert werden. Es gilt lediglich auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten (2-3 Liter pro Tag).

      Für den Erhalt und Wiederaufbau der Muskelmasse ist ein Whey Protein Pulver ideal. Molkenproteine (engl. Whey Proteine) sind leicht verdaulich, enthalten alle für den Muskelaufbau wichtigen Aminosäuren und haben eine hohe biologische Wertigkeit. Das CFM Whey Protein (80% Proteingehalt) oder das Whey Isolat (90% Proteingehalt) von Lee-Sport® eignen sich bestens.

      Pro Tag sind 2 Portionen zu je 30g Pulver empfehlenswert. Das Proteinpulver kann mit 300ml Wasser in einem Shaker zubereitet werden oder in Speisen (z.B. Müsli) eingerührt werden.

      Gerne können sie auch unter dem folgenden Link mehr zu unserer Protein-Qualität lesen: Warum Lee-Sport® Whey Protein?

      Herzlichen Dank für Ihre Frage!
      Ihr Lee-Sport® Team

      Antworten
  • Beat Jeckelmann
    Beat Jeckelmann 11. Januar 2016 um 11:19

    Guten Tag

    Wie ist die Löslichkeit von Eiprotein?
    Geht dies im Shaker?

    MfG BJ

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 10. März 2016 um 2:45

      Guten Tag Herr Jeckelmann,

      ja, das Eiprotein lässt sich problemlos im Shaker auflösen.

      Herzlichen Dank!

      Antworten
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