Welches Proteinpulver ist am besten für mich?

Sie möchten ein hochwertiges Proteinpulver bestellen, wissen aber nicht, welches Produkt für Sie das richtige ist? Der folgende Beitrag verschafft einen Überblick und hilft Ihnen, das richtige Protein auszuwählen.

Die verschiedenen Proteinsorten unterscheiden sich deutlich voneinander. Der wichtigste Faktor ist trotzdem nicht die Proteinart, sondern die täglich aufgenommene Proteinmenge und die Qualität des Proteinrohstoffs. Wir empfehlen 1.2g – 2.0g Protein pro Kilogramm Körpergewicht, abhängig vom körperlichen Aktivitätsniveau.

Welche Proteinarten gibt es?

Whey Protein: der schnell verfügbare Klassiker

  • wird sehr schnell resorbiert
  • höchste biologische Wertigkeit
  • sehr leicht verdaulich
  • ideal für sportlich aktive Menschen vor und nach dem Training und / oder nach dem Aufstehen
  • ideal für Senioren und rekonvaleszente Menschen
  • kann in der Diät und in der Küche zur Zubereitung von Low-Carb Shakes und Backwaren verwendet werden

Alle Whey Proteine werden aus Molke gewonnen und deshalb auch als Molkenproteine bezeichnet. Lee-Sport® hat ein breites Angebot verschiedener 100%iger Whey Proteine:

  • CFM Whey Protein (preislich attraktivste Variante, ca. 80% Proteingehalt)
  • Whey Isolat (Premium Variante, ca. 90% Proteingehalt)
  • Bio Whey Protein (hergestellt aus Bio Molke von Bio zertifizierten Bauernhöfen, ca. 80% Proteingehalt)
  • Lady Whey Protein (Premium Whey Isolat für Frauen mit L-Carnitin und Magnesium, ca. 80% Proteingehalt)
  • Aminosäure Tabletten (hydrolisiertes Whey Protein in Tablettenform)

Casein / Milchprotein: das Diät-, Koch- und Nachtprotein

  • wird langsam vom Darm resorbiert und versorgt den Körper bis zu 8h mit Aminosäuren
  • hohe biologische Wertigkeit
  • langanhaltende Sättigung
  • ideal für Sportler vor dem Schlafen, um die Aminosäurenversorgung während der Nacht sicherzustellen
  • ideal in der Diät als Zwischenmahlzeit und zur Zubereitung von Backwaren
  • ideal zum Kochen in verschiedenen Gerichten wie Saucen, Suppen, Gratins etc.

Casein Isolat ist ein laktosefreies Casein ohne Whey-Anteil (90% Eiweissgehalt). Bio Casein Protein ist das Pendant zum Bio Whey Protein. Es wird langsam aufgenommen, enthält 83.5% Eiweiss und ist natürlicherweise reich an Magnesium, Calcium sowie Kalium. Swisspure Milchprotein ist ein Casein / Milch Protein aus Schweizer Milch und Schweizer Produktion. Bio Casein Protein und Swisspure Milchprotein können als ungesüsste Alternativen zum Casein Isolat verwendet werden.

Egg Protein: eine laktosefreie Option

  • gut verträglich und schnell resorbierbar
  • verursacht weniger Wassereinlagerungen in der Muskulatur
  • für laktoseintolerante Personen
  • für Bodybuilder in der Wettkampfvorbereitung (weniger Wassereinlagerungen)
  • in der Küche für verschiedene salzige Gerichte einsetzbar

Egg Protein ist ein reines, natürliches Eiklar-Proteinpulver ohne Zusatzstoffe. Das Egg Protein stellt bei Laktoseunverträglichkeit eine hochwertige Alternative zu den Milch- und Molkenproteinen dar. Aufgrund des Eigengeschmackes wird Egg Protein am besten mit stark aromatisierenden Speisen oder Getränken kombiniert.

Pflanzenproteine: vegane und laktosefreie Alternativen

  • enthalten keine Allergene gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz
  • ideal für Veganer
  • ideal bei Nahrungsmittelallergien / Unverträglichkeiten (z.B. Laktoseintoleranz)

Bio Reisprotein hat einen Proteingehalt von 81%, davon sind 20% wertvolle BCAA. Das Bio Reisprotein ist somit eines der hochwertigsten pflanzlichen Proteine. Erbsen Protein Isolat hat eine leicht geringere biologische Wertigkeit als das Bio Reisprotein. Dafür gibt es das Erbsen Protein Isolat in zwei leckeren Geschmacksrichtungen, Schoko und Vanille. Wenn 30% Erbsen Protein mit 70% Bio Reisprotein gemischt werden, komplettieren sich die enthaltenen Aminosäuren und ergeben eine biologische Wertigkeit von annähernd 100. Diese Proteinmischung ist für Veganer ein gleichwertiger Ersatz für das beliebte Whey Protein.

Multi-Proteine: ideal für zwischendurch

  • Kombinationen aus den oben genannten Proteinquellen
  • potenziell hochwertige Aminosäurenprofile durch die Mischung verschiedener Proteinarten
  • gestaffelte Aufnahme im Darm durch die Kombination schnell- und langsam resorbierbarer Proteinarten möglich
  • ideal für Sportler zwischendurch / als Zwischenmahlzeit zur Deckung des Proteinbedarfs
  • eine mögliche Alternative zum Whey Protein nach dem Training

Muscle Protein ist ein Mehrkomponenten Protein aus Whey Protein (50%), mizellarem Casein (30%) und Egg Protein (20%). Durch die drei hochwertigen Proteinsorten wird die biologische Wertigkeit maximiert und eine gestaffelte Aminosäurenabgabe erreicht.

Achtung: Mehrkomponentenproteine werden oft zum vertuschen minderwertiger Zutaten genutzt. Ein Produkt aus hochwertigem Whey Isolat und Sojaprotein wird so beispielsweise als "Whey Isolat Pulver" oder "Whey Isolat Formel" vermarktet, obwohl es zu einem Grossteil aus deutlich günstigerem Sojaprotein besteht. Dies ist einer der Gründe, weshalb es sich immer lohnt, die Zutatenliste anzuschauen und bei unklarer Deklaration beim Hersteller / Händler nachzufragen.

Protein-Kohlenhydrat Mischungen: Mahlzeitenersatz, Gainer, Recovery Drink

  • Protein- und Kohlenhydratpulver kombiniert
  • Eiweisspulver und hochglykämische Kohlenhydrate (z.B. Maltodextrin) = Weight Gainer / Recovery Shake
  • Eiweisspulver und tiefglykämische Kohlenhydrate (z.B. Hafer) = Mahlzeitenersatz

Gain + Recovery besteht aus Whey Isolat und schnell verfügbarem Maltodextrin (hoher glykämischer Index). Für alle die an Gewicht zulegen möchten, ist ein Gain + Recovery Shake besser als ein reiner Eiweissdrink. Auch direkt nach sehr harten und / oder langen Trainingseinheiten ist diese energiereiche Kombination aus Eiweiss und Kohlenhydraten ideal. Whey Hafer Shake ist ein Mahlzeitenersatz aus CFM Whey Protein und natürlichem Hafer (tiefer glykämischer Index).

Welches Protein sollte ich wann einnehmen?

Sportlich Aktive, Rekonvaleszente, Senioren

  • Nach dem Aufstehen: Whey Isolat, CFM Whey Protein, Bio Whey Protein oder Lady Whey Protein
  • Vor dem Sport: Whey Isolat, CFM Whey Protein oder Bio Whey Protein
  • Nach dem Sport: Gain + Recovery, Whey Isolat, CFM Whey Protein, Bio Whey Protein oder Lady Whey Protein
  • Zwischendurch: Muscle Protein, Bio Casein Protein, Swisspure Milchprotein oder Whey Hafer Shake
  • Vor der Nachtruhe: Casein Isolat, Bio Casein Protein oder Swisspure Milchprotein

Gewichtsbewusste, Weight Management

  • Nach dem Aufstehen / Zwischendurch: 100% Casein, Muscle Protein oder Lady Whey Protein
  • Als Mahlzeitenersatz: Whey Hafer Shake
  • Nach dem Sport: Whey Isolat, CFM Whey Protein, Bio Whey Protein oder Lady Whey Protein
  • Vor der Nachtruhe: Casein Isolat, Bio Casein Protein oder Swisspure Milchprotein

Laktosefreie Proteinpulver

  • Nach dem Aufstehen / Zwischendurch: 100% Casein*, Whey Isolat*, Lady Whey Protein*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Vor dem Sport: Whey Isolat*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Nach dem Sport: Gain + Recovery*, Whey Isolat*, Lady Whey Protein*, Erbsenprotein, Reisprotein, Egg Protein
  • Vor der Nachtruhe: Casein Isolat*

*gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz gilt ein Produkt als laktosefrei, wenn der Laktosegehalt unter 0.1g pro 100ml Trinkflüssigkeit beträgt.

Veganer

  • Unabhängig vom Zeitpunkt: Erbsen Protein Isolat oder Reisprotein

Haben Sie Fragen zu Proteinpulver?

Wir würden Ihre Fragen gern persönlich beantworten. Sie erreichen uns unter der Gratisnummer 0800 400 430 oder via support@lee-sport.ch oder benutzen Sie das untenstehende Formular. Herzlichen Dank!

Verwandte Beiträge:

Warum Lee-Sport® Whey Protein?

8 Gedanken zu „Welches Proteinpulver ist am besten für mich?“

  • fabienne

    Guten Tag
    Ich benötige eine Beratung:-) Ich habe mich gerade erst mit dem Thema Protein-Shaks angefangen zu befassen...ich bin sehr Schlank,treibe kein Sport, außer 2x pro Woche ca. 30min spazieren gehen... jedoch ist mir meine Ernährung sehr sehr wichtig, ich möchte das Bio Casein für die Nacht ausprobieren, da ich oft in der Nacht Magenknurren habe und tagsüber oft An Unterzuckerungszuständen leide...auch denke ich es wird meine Muskeln und das Bindegewebe positiv beeinflussen...
    Denken Sie das BIO-Casein ist für mich geeignet? kann ich trotzdem um 18.30uhr ein Normals Abendessen zu mir nehme ( ich ernähre mich abends ohne Köhlenhydrate nur Protein und Gemüse) und danach einfach um ca. 22Uhr einen Casein Shake nehmen? was denke Sie zu meinem Plan? :-)
    ich freue mich auf ein Feedback
    Herzlich fabienne

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 9. Februar 2017 um 13:35

      Hallo Fabienne

      Herzlichen Dank für deine Anfrage!

      Du hast mit dem Bio Casein das ideale Protein für diese Anwendung ausgewählt. Wenn du den Shake (30g Pulver angerührt mit 300ml Wasser) direkt vor dem Schlafengehen trinkst,
      wird dein Körper über die Nacht mit Protein sowie Magnesium und Calcium versorgt. Zudem sättigt Casein über mehrere Stunden und kann Hungerattacken verhindern.
      Wenn du Tagsüber oft unterzuckert bist, wäre eine Kombination aus Instant Hafer und Bio Casein für zwischendurch sinnvoll.
      Instant Hafer enthält viel Beta-Glucan, ein Ballaststoff welcher zu einem konstanten Blutzuckerspiegel beiträgt. Ideal wäre ein Shake mit 15-30g Bio Casein und 60g Instant Hafer als Zwischenmahlzeit.

      Liebe Grüsse,
      Dein Lee-Sport Team

      Antworten
  • Gabriella Merico
    Gabriella Merico 16. Mai 2016 um 15:20

    Guten Tag

    Gibt es ausser geschmacksneutralem Pulver auch noch Produkte mit (Frucht-)Geschmack - ausser Vanille? Kann ich das Pulver auch mit fettarmer Milch statt Wasser zubereiten (vertrage Shakes mit Wasser nicht)?

    Freundliche Grüsse
    GM

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 17. Mai 2016 um 5:03

      Guten Tag

      Herzlichen Dank für Ihre Frage.

      Sie können Lee-Sport® Proteinpulver mit Milch, fettarmer Milch, Magermilch, Sojamilch, Mandelmich etc. zubereiten. Wasser ist die einfachste, günstigste und kalorienfreie Variante.

      CFM Whey Protein Frucht-Aromen: Erdbeer, Banane, Kokos-Papaya, Mango-Maracuja

      Whey Protein Isolat Frucht-Aromen: Erdbeer, Banane, Kokos-Papaya, Mango-Maracuja

      Herzlichen Dank für Ihre Frage!
      Ihr Lee-Sport® Team

      Antworten
  • Cosandey

    Mein Vater hat starke COPD und dadurch viel Muskelmasse verloren. Was für ein Eiweissprotein kann er trotz Medikamenten einnehmen?
    Danke für ihre Antwort cosandey

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 11. Mai 2016 um 3:06

      Guten Tag Herr Cosandey

      Herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

      Grundsätzlich können alle unsere Eiweisspulver mit Medikamenten kombiniert werden. Es gilt lediglich auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten (2-3 Liter pro Tag).

      Für den Erhalt und Wiederaufbau der Muskelmasse ist ein Whey Protein Pulver ideal. Molkenproteine (engl. Whey Proteine) sind leicht verdaulich, enthalten alle für den Muskelaufbau wichtigen Aminosäuren und haben eine hohe biologische Wertigkeit. Das CFM Whey Protein (80% Proteingehalt) oder das Whey Isolat (90% Proteingehalt) von Lee-Sport® eignen sich bestens.

      Pro Tag sind 2 Portionen zu je 30g Pulver empfehlenswert. Das Proteinpulver kann mit 300ml Wasser in einem Shaker zubereitet werden oder in Speisen (z.B. Müsli) eingerührt werden.

      Gerne können sie auch unter dem folgenden Link mehr zu unserer Protein-Qualität lesen: Warum Lee-Sport® Whey Protein?

      Herzlichen Dank für Ihre Frage!
      Ihr Lee-Sport® Team

      Antworten
  • Beat Jeckelmann
    Beat Jeckelmann 11. Januar 2016 um 11:19

    Guten Tag

    Wie ist die Löslichkeit von Eiprotein?
    Geht dies im Shaker?

    MfG BJ

    Antworten
    • Lee-Sport® Team
      Lee-Sport® Team 10. März 2016 um 2:45

      Guten Tag Herr Jeckelmann,

      ja, das Eiprotein lässt sich problemlos im Shaker auflösen.

      Herzlichen Dank!

      Antworten
Hinterlasse eine Antwort