Mit dieser Übersicht findest du heraus, welches Protein-Produkt am besten zu dir und deiner Situation passt. Das Wichtigste vorab: Wenn keine Allergien und Unverträglichkeiten bestehen, ist die Wahl der Protein-Art meistens nicht für den Erfolg ausschlaggebend. Hauptsache Protein!
Das Diät- und Nachtprotein: Casein / Milchprotein
Vegane Alternativen: Pflanzenproteine
Verschiedene Proteinarten kombiniert: Multi-Protein
Protein trifft Kohlenhydrate: Gainer, Recovery Shake, Mahlzeitenersatz
Mehr als Shake: Proteinpulver zum Backen, Kochen und Snacken
Kaum Kohlenhydrate: Low-Carb-Proteine
Was ist Protein überhaupt?
Protein (Eiweiss) ist unverzichtbar für den menschlichen Körper. Es handelt sich dabei um Makromoleküle in Form von zu Ketten verbundenen Aminosäuren. Protein spielt eine Schlüsselrolle beim Muskelaufbau, der Reparatur von Gewebe, der Bildung von Enzymen und Hormonen sowie für das Immunsystem.
Wir können Protein über die Nahrung aufnehmen – bekannte Proteinquellen sind Fleisch, Fisch, Eier oder Hülsenfrüchte. Im Alltag genug Protein einzunehmen ist für viele Menschen jedoch eine Herausforderung – dann kommen Proteinprodukte ins Spiel. Sie helfen, den täglichen Proteinbedarf zu decken und unterstützen einen gesunden Lebensstil.
Es gibt verschiedene Arten von Protein. Die Wahl hängt von individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen ab. Doch keine Sorge: Das vielfältige Lee-Sport® Sortiment deckt sie alle. Und ganz unabhängig von der Proteinart – erstklassige Rohstoffqualität, hohe Produktionsstandards und kurze Zutatenlisten kriegst du bei uns sowieso.
Hinweis: Die nachfolgenden Angaben zum Proteingehalt beziehen sich immer auf die neutrale Produktvariante. Der Proteingehalt von aromatisierten / gesüssten Varianten kann leicht abweichen.
Der Klassiker: Whey Protein
Als täglicher Begleiter von Gesundheitsbewussten, Sporttreibenden, in der Rekonvaleszenz oder im Seniorenalter ist Whey Protein der Spitzenreiter unter den Muskelnährstoffen.
Whey Protein wird aus Molke (ein Nebenprodukt der Käseherstellung aus Milch) gewonnen und deshalb auch Molkenprotein genannt. Es zeichnet sich durch die rasche Aufnahme, die hohe biologische Wertigkeit und die gute Verdaulichkeit aus.
Lee-Sport® bietet diverse Whey-Protein-Produkte. Sie unterscheiden sich zum Beispiel im Protein- und Laktosegehalt, im verwendeten Rohstoff, in der Zusammensetzung oder der Geschmacksvielfalt:
- Das laktosefreie Whey-Protein-Konzentrat CFM Whey Protein wird aus irischer Weidemilch gewonnen und ist das preislich attraktivste Produkt dieser Kategorie. Den Bestseller mit 80% Protein gibt es in 28 Geschmacksvarianten, darunter geschmacksneutral sowie Optionen mit Stevia.
- Whey Isolate entsteht ebenfalls aus irischer Weidemilch, ist allerdings nicht nur laktosefrei, sondern auch fett- und zuckerfrei. Mit 90% bietet es den höchsten Proteingehalt und mit 30 Geschmacksvarianten (unter anderem geschmacksneutral, Stevia- sowie Erythrit-Varianten) die breiteste Auswahl.
- Während herkömmliche Whey-Protein-Shakes eine cremige, milchige Flüssigkeit bilden, ergibt Clear Whey Isolate (89% Protein) dank des langsamen Trocknungsprozesses eine deutlich klarere Flüssigkeit. Es erinnert an ein fruchtiges Sportgetränk.
- Bei Whey Hydrolysat handelt es sich um enzymatisch aufgespaltenes Whey-Protein-Konzentrat mit einem Proteingehalt von 80%. Hydrolysiertes Whey Protein kann vom Körper noch schneller aufgenommen werden. Dasselbe Pulver ist auch in Aminosäure Tabletten enthalten.
- Für Lady Whey Protein ergänzen wir Whey Isolate mit L-Carnitin und Magnesium – eine Kombination, auf die Frauen besonders gerne zurückgreifen. Es enthält 83% Protein.
- Protein Kaffee vereint Whey-Protein-Konzentrat und Kaffee-Extrakt und ist dadurch Proteinlieferant und Wachmacher in einem. Es liefert 69% Protein und 200mg natürliches Koffein pro Portion.
Die Whey-Protein-Rohstoffe aller bisher aufgeführten Produkte werden von Carbery (Irland) hergestellt. Was deren Molkenprotein so besonders macht, erfährst du hier. Doch wir haben noch mehr:
- Bio Whey Protein mit 81% Protein wird aus Bio-Molke aus Deutschland hergestellt.
- Swiss Whey Protein ist von der Molke bis zum Versand 100% Swiss Made und enthält 80% Protein.
Das Diät- und Nachtprotein: Casein / Milchprotein
Casein wird aus Magermilch gewonnen. Charakteristisch für das Milchprotein ist die langsame Verstoffwechselung – es versorgt den Körper über mehrere Stunden mit Aminosäuren und führt zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl. Gewichtsbewusste Personen können eine (Zwischen-)Mahlzeit durch einen Shake mit Casein ersetzen. Auch bei Sportlern und Sportlerinnen ist Casein beliebt: Durch die Einnahme eines Casein-Shakes vor dem Schlafen stellst du die Aminosäurenversorgung während der Nacht sicher.
Casein ist in folgenden Produkten erhältlich:
- Micellar Casein enthält 88% Protein und stellt die preislich attraktivste Variante dar.
- Casein Isolate ist bei 95% Proteingehalt fett-, zucker- und laktosefrei.
- Bio Casein Protein mit 86% Protein (davon 80% aus Casein und zu 20% aus Whey Protein) wird aus Bio-Magermilch hergestellt.
- Swisspure Milchprotein stammt zu 100% aus der Schweiz und weist einen Proteingehalt von 83% auf. Das Protein besteht natürlicherweise aus 80% Casein und 20% Whey Protein.
Vegane Alternativen: Pflanzenproteine
Wenn du dich vegan ernährst, kommst du mit Pflanzenproteinen auf deine Kosten. Die aus verschiedenen pflanzlichen Quellen stammenden Proteinpulver enthalten keine Allergene gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz.
Das Lee-Sport® Sortiment bietet folgende vegane Proteinpulver:
- Bio Reisprotein hat einen Proteingehalt von rund 86% und ist eines der hochwertigsten pflanzlichen Proteine.
- Erbsenprotein Isolat mit ebenfalls 86% Protein ist neutraler im Geschmack als marktübliche Produkte. Mit Bio Erbsenprotein bieten wir auch die Bio-zertifizierte Alternative dazu.
- Vegan Protein 3K und Bio Protein 3K Vegan, sogenannte Mehrkomponenten-Proteinpulver, vereinen Reisprotein, Erbsenprotein und Hanfprotein. Diese ergeben einen Proteingehalt von 80%, ein gutes Aminosäurenprofil sowie eine hohe biologische Wertigkeit.
- Bio Hanfprotein und Bio Kürbiskernprotein liefern mit 51% resp. 59% etwas weniger Protein. Dafür sind sie reich an Ballaststoffen und lassen sich gut Speisen (Proteinbrot, Suppen, Müsli, Green Smoothies) beimischen.
Verschiedene Proteine kombiniert: Multi-Protein
Von Multi-Protein oder Mehrkomponenten-Protein spricht man, wenn verschiedene Proteinarten in einem Produkt kombiniert werden. Neben den bereits erwähnten Vegan Protein 3K und Bio Protein 3K Vegan sind Multi-Protein-Produkte bei Lee-Sport® in folgenden Ausführungen erhältlich:
- Muscle Protein ist ein Mehrkomponenten-Protein mit einem Proteingehalt von 83%. Mit Whey Protein, Micellar Casein und Egg Protein enthält es drei hochwertige Proteinquellen. Sie ermöglichen eine gestaffelte Aufnahme der Aminosäuren und dadurch eine stetige Versorgung des Körpers mit Protein.
- Shape Shake liefert 75% Protein aus Whey Protein und Micellar Casein und enthält zusätzlich Inulin (Ballaststoff) und L-Carnitin. Bei figurbewussten Personen und zur Unterstützung einer kalorienreduzierten Ernährungsweise ist dieses Produkt besonders beliebt.
Achtung: Manchmal kombinieren Hersteller verschiedene Proteinarten, um minderwertige Zutaten zu vertuschen. Ein Produkt aus überwiegend Sojaprotein und ein wenig Whey Protein wird dann beispielsweise als „Whey Isolate Pulver“ oder „Whey Isolate Formel“ vermarktet, obwohl es zu einem Grossteil aus deutlich günstigerem Sojaprotein besteht. Dies ist einer der Gründe, weshalb es sich immer lohnt, die Zutatenliste anzuschauen und bei unklarer Deklaration beim Hersteller / Händler nachzufragen.
Protein trifft Kohlenhydrate: Gainer, Recovery Shake, Mahlzeitenersatz
Protein-Kohlenhydrat-Mischungen kommen aus verschiedenen Gründen zum Einsatz:
- Gainer: Für Hard Gainers und alle, die an Gewicht zulegen möchten, eignet sich ein Protein-Kohlenhydrat-Shake besser als ein reiner Proteinshake. Die Kohlenhydrate verhelfen zu einem Kalorienüberschuss, welcher für eine Gewichtszunahme nötig ist. CFM Weight Gainer und Bio Weight Gainer enthalten Protein und zwei verschiedene Kohlenhydratquellen: Maltodextrin und Instant Hafer. Der Shake kann sowohl nach dem Training als auch zwischendurch eingenommen werden.
- Recovery Shake: Direkt nach harten und / oder langen Trainingseinheiten ist eine Protein-Kohlenhydrat-Kombination ideal, um die Regeneration zu unterstützen. Gain + Recovery enthält neben Proteinpulver Maltodextrin und Dextrose. Die hochglykämischen Kohlenhydrate ermöglichen ein rasches Auffüllen der Kohlenhydrat-Speicher.
- Mahlzeitenersatz: Protein-Kohlenhydrat-Mischungen, die tiefglykämische Kohlenhydrate wie Vollkornhafer enthalten, eignen sich als Mahlzeitenersatz. Whey Hafer Shake mit 45% Protein und Vollkornhafer ist schnell zubereitet und sättigt gut.
Mehr als Shake: Proteinpulver zum Backen, Kochen und Snacken
Gute Nachrichten, wenn dir der Shake verleidet ist: Bei Lee-Sport® sind nicht nur klassische Proteinpulver erhältlich.
Denn ob zum Backen, Kochen oder Zubereiten und Anreichern von Speisen – mit diesen Produkten finden Proteinpulver auch in der Küche Verwendung:
- Beim Backen von Brot & Co. kann ein Teil des Mehls einfach durch Backprotein ersetzt werden. Es vereint Casein, Ei-Protein und Whey Protein – eine Kombination, die besonders gute Backeigenschaften aufweist und die Nährwerte des Endproduktes verbessert. Auch Rezepte mit ausschliesslich neutralem Whey Protein sind verbreitet.
- Die neutralen Varianten von CFM Whey Protein und Whey Isolate eignen sich ausserdem gut als proteinreicher Zusatz in Müesli, Porridge und Saucen.
- Protein Pancakes oder Vegan Protein Pancakes ergeben gemischt mit Wasser oder Milch ein schnelles, proteinreiches Frühstück.
- Bei Protein Ice Cream gehen Genuss, Abkühlung und Proteinzufuhr Hand in Hand.
Kaum Kohlenhydrate: Low-Carb-Protein
Alle Proteinpulver von Lee-Sport® (Protein-Kohlenhydrat- und Pancakes-Mischungen ausgenommen) sind für eine Low-Carb-Ernährung geeignet. Der Kohlenhydratgehalt bewegt sich je nach Produkt lediglich zwischen 0.06g und 2.91g pro Portion (30g Pulver).
Was ist sonst noch wichtig?
Die passende Proteinart und ein hochwertiger Rohstoff sind nicht die einzigen Erfolgsfaktoren. Ebenso entscheidend ist:
- eine kurze Zutatenliste: Keine unnötigen Zutaten wie Aspartam, Siliciumdioxid, Verdickungsmittel oder Sojaprotein.
- die aufgenommene Menge: Unabhängig von der Proteinart solltest du täglich mindestens 0.8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht einnehmen. Der Bedarf steigt mit zunehmenden Aktivitätsniveau.
Oder einfach beraten lassen
Wir beraten dich gerne persönlich, um das Proteinprodukt zu finden, das am besten zu dir und deinem Alltag passt. Du erreichst uns von Montag bis Samstag, 07:00 - 21:00 Uhr, unter der Gratisnummer 0800 400 430 oder jederzeit per E-Mail.