Einmal Whey Protein, immer Whey Protein: Molkenprotein hat einst den Startschuss von Lee-Sport® markiert und setzt sich bis heute als Bestseller durch. Das Whey-Protein-Sortiment ist so etwas wie unser Baby. Aber es ist mehr als das: Die Produkte stehen ganz im Zeichen unseres Engagements für hochwertige Rohstoffe.
Carbery: Die Heimat des Whey Proteins
Für die Herstellung von hochwertigen Whey-Protein-Rohstoffen setzen wir seit Jahren auf Carbery. Was macht dieses Molkenprotein so besonders?
Carbery wäre nicht Carbery, ohne in Irland zuhause zu sein. Riesige Weideflächen, eine gesunde Umwelt und optimale klimatische Verhältnisse bieten ideale Bedingungen für eine nachhaltige Milchwirtschaft:
- Das durch den Atlantik und den Golfstrom geprägte Klima Irlands sorgt dafür, dass das ganze Jahr über saftiges Gras wächst. Die Kühe der Bauernhöfe, die Carbery mit Milch beliefern, werden zu 100% grasgefüttert und erhalten keine Antibiotika oder Hormone. Grasfütterung wird nicht nur den Ansprüchen einer artgerechten Tierhaltung gerecht, sondern verbessert Qualität und Geschmack der Molke.
- Die „Carbery-Kühe“ verbringen 10 von 12 Monaten auf der Weide. Diese ausgedehnte Weidehaltung ist nur in Irland möglich – dem Land mit der weltweit längsten Vegetationsperiode für Weidegras.
- Kurze Transportwege zwischen Bauernhof und Carbery schonen die Umwelt und die Milch.
Das Resultat? Hochwertige Milch, aus der hochwertiges Molkenprotein mit einem idealen Aminosäurenprofil, höchster biologischer Wertigkeit und leichter Verdaulichkeit gewonnen wird. Doch mit Qualitätskriterien wie Tierhaltung, Futterqualität und Produktionsort verhält es sich etwa wie mit der Gesundheit: Sie sind nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts. Was die Qualität des Endproduktes weiter beeinflusst, ist der Herstellungsprozess.
Von der Molke zum Proteinpulver: Die Cross-Flow-Filtration
Alle von uns verwendeten Carbery-Rohstoffe werden mittels Cross-Flow-Filtration – auch Tangentialflussfiltration genannt – hergestellt. Es handelt sich dabei um ein schonendes Verfahren zum Filtern von Flüssigkeit – in diesem Fall Molke.
Dazu leitet Carbery die Molke über eine poröse Membran, die zum Beispiel Laktose, Fett und Mineralien durchlässt, das Protein jedoch zurückhält und dadurch aufkonzentriert. Der gesamte Prozess kommt ohne den Einsatz von Chemie aus. Die natürliche Proteinstruktur sowie wertvolle Inhaltsstoffe bleiben erhalten.
Im Gegensatz dazu werden gewisse Whey-Protein-Produkte bis heute mit dem Ionenaustausch-Verfahren hergestellt. In diesem deutlich günstigeren Prozess wird mit Chemikalien die elektrische Ladung des Proteins verändert, sodass es von den anderen Bestandteilen der Molke abgetrennt werden kann. Allerdings führt dieser Prozess zur Denaturierung des Proteins. Wertvolle Komponenten wie Lactoferrin und Immunoglobuline gehen verloren und die Bioaktivität und Löslichkeit wird beeinträchtigt. Aus diesem Grund produziert Carbery nur mittels Cross-Flow-Filtration.
Carbery-Rohstoffe: Eine Übersicht
Wir beziehen für unser Sortiment vier verschiedene Carbery-Rohstoffe. Im konkreten Herstellungsprozess und den charakteristischen Merkmalen unterscheiden sie sich leicht:
Carbelac: Das Konzentrat.
Carbelac 80 Instant entspricht dem, was auch als Whey-Protein-Konzentrat bekannt ist. Die Molke durchläuft eine schonende Cross-Flow-Ultrafiltration, mit der ein Proteingehalt von 80% erreicht wird. Dieser Schritt entfernt allerdings nicht die gesamte Laktose. Mithilfe von Enzymen wird die verbleibende Laktose abgebaut. Nach der Trocknung besprüht Carbery das Pulver mit einer kleinen Menge natürlichen Sonnenblumen-Lecitithins, um die Löslichkeit zu verbessern. Diesen Prozess nennt man Instantisierung.
Aus Carbelac 80 Instant entsteht einer unser Bestseller: CFM Whey Protein. Auch das Mehrkomponenten-Protein Muscle Protein, Shape Shake sowie die Protein-Kohlenhydrat-Mischungen CFM Weight Gainer und Whey Hafer Shake enthalten Carbelac 80 Instant.
Isolac: Das Isolat
Isolac 90 Instant hat einen Proteingehalt von rund 90% und ist fett- und zuckerfrei. Für das ideale Nährwertprofil des Whey-Protein-Isolats sorgt eine Cross-Flow-Mikrofiltration, die auf die Ultrafiltration folgt und Protein noch besser aufkonzentriert und sogar die Laktose gänzlich entfernt. Auch hier erfolgt nach der Trocknung eine Instantisierung, um eine ideale Löslichkeit zu gewährleisten.
Isolac 90 verwenden wir für unser Whey Isolate, Lady Whey Protein, Shape Shake und Gain + Recovery.
Isolac Clear: Das klare Isolat
Bei Isolac Clear handelt es sich um ein laktosefreies Isolat mit rund 90% Protein, das länger getrocknet und nicht instantisiert wird. Dadurch entsteht eine besonders klare Flüssigkeit. Während herkömmliche Whey-Protein-Rohstoffe eine milchige Konsistenz aufweisen, ergeben Produkte mit diesem Rohstoff einen Shake, der an ein erfrischendes Sportgetränk erinnert.
Isolac Clear stellt die Basis für Clear Whey Isolate dar.
Optipep: Das Hydrolysat
Optiptep 80 ist ein Whey-Konzentrat mit 80% Proteingehalt. Hierbei wird die Molke nach der Ultrafiltration mithilfe von Lebensmittelenzymen in Di- und Tripeptide aufgespalten. Dieser Vorgang wird als Hydrolyse bezeichnet und hilft dem Körper dabei, die Aminosäuren noch schneller aufzunehmen.
Optipep 80 erhältst du in Whey Hydrolysate oder in Form von Aminosäure Tabletten.
Von Irland nach Rothenburg
Die Carbery-Rohstoffe kommen direkt zu uns nach Rothenburg (Luzern). Hier vollenden wir, was in Irland begonnen hat: Aus dem in 20kg-Säcken abgepackten Whey-Rohstoff entstehen die Whey-Protein-Produkte, die du kennst und liebst.
Dazu braucht es nicht mehr viel:
- In unserer Produktionsstätte aromatisieren und süssen wir die Rohstoffe. Bei unseren Bestsellern CFM Whey Protein und Whey Isolate kannst du zwischen rund 30 Geschmacksvarianten wählen, darunter auch Varianten mit Stevia und Erythrit. Für ein möglichst authentisches „Carbery-Erlebnis“ wählst du hingegen die neutralen Varianten, welche weder Aroma noch Süssungsmittel enthalten. Sämtliche Produkte bleiben gluten-, soja- und antibiotikafrei sowie frei von Aspartam, Acesulfam-K und Verdickungsmitteln.
- Die fertigen Pulvermischungen füllen wir in 1kg-Beutel oder kleine Musterpackungen ab, so zum Beispiel CFM Whey Protein Probe und Whey Isolate Probe. Von der Produktion geht es ein paar Stockwerke weiter nach oben zu unserer hauseigenen Logistik, wo deine bestellten Produkte in Pakete abgepackt werden.
Apropos „hauseigen“: Weil wir unsere Produkte selbst produzieren und Zwischenschritte im Einkauf auslassen, können wir jede Charge Carbery-Protein bis zum Bauernhof zurückverfolgen. Im Gegensatz dazu wissen einige Verkäufer von Proteinprodukten nicht einmal, aus welchem Land die Rohstoffe ihrer Produkte kommen. Die Rückverfolgbarkeit und die Deklaration der Rohstoffherkunft sind Teil unseres Versprechens.
Dank der guten Geschäftsbeziehung informiert uns Carbery ausserdem frühzeitig über Veränderungen am Markt und erwartete Engpässe, sodass wir rechtzeitig reagieren können.
Dieser All-in-one-Ansatz sowie langjährige Partnerschaften mit Rohstofflieferanten tragen dazu bei, dass wir beste Qualität zu günstigen Preisen anbieten können. Mehr dazu erfährst du im Blogbeitrag Weshalb ist Lee-Sport so günstig?.
Beste Qualität von der Herstellung bis zur Hülle
Schonend hergestellte Rohstoffe verdienen eine Aufbewahrung, die ihre Reinheit und Qualität erhält. Auch an die Verpackung haben wir deshalb hohe Ansprüche.
Wir beziehen aus Deutschland eine 2-lagige Beutelfolie und stellen daraus Standbeutel her. Diese sind mit einer EVOH-Barriere versehen, welche Aroma- und Qualitätsverluste verhindert. Wir stellen optimalen Hygieneschutz sicher und verzichten dabei auf schädliche Chemikalien (BPA, Kohlenwasserstoffe, Verschmutzungen aus Recycling-Kunststoff, etc.). Auch ökologisch betrachtet ist der Beutel sinnvoll, denn er verbraucht circa fünfmal weniger Kunststoff als eine Dose mit entsprechendem Inhalt.
Es zählen eben doch nicht immer nur die inneren Werte.
Jenseits von Carbery: Bio- und Swissness-Alternativen
Auch wenn wir auf Carbery schwören, decken wir mit Carbelac, Isolac und Optipep nicht alle Bedürfnisse. Deshalb bieten wir zwei weitere Whey-Protein-Produkte mit Rohstoffen, die Bio-Begeisterte und Swissness-Fans ansprechen:
- Obwohl die Rohstoffherstellung bei Carbery im Prinzip alle Bio-Kriterien erfüllt: Die irischen Milchbetriebe und Carbery haben ihre Rohstoffe und Herstellungsverfahren bisher nicht zertifizieren lassen, weshalb unsere Produkte kein Bio-Label tragen. Aber keine Sorge: Whey Protein gibt es bei uns auch in ausgewiesener Bio-Qualität. Für Bio Whey Protein verwenden wir ein cross-flow-filtriertes Whey-Konzentrat von BMI (Deutschland) mit 80% Protein.
- Wer lieber komplett auf Swissness setzt, kommt mit Swiss Whey Protein auf seine Kosten. Das darin enthaltene, cross-flow-filtrierte Konzentrat mit 80% Protein wird von Emmi hergestellt.
Die Vielfalt der Proteinpulver
Genug des Rampenlichts für Whey Protein: Auch Proteinarten wie Casein, pflanzliche Proteine oder Mehrkomponentenproteine bieten ihre Vorteile. Hochwertige Rohstoffe setzen wir sowieso über die ganze Produktpalette hinweg ein. Hier geht es zu unserem Protein-Sortiment. Welches Protein am besten zu dir passt, findest du mithilfe von diesem Blogbeitrag heraus.