Lesezeit: 4'
Lee-Sport Preise

Weshalb ist Lee-Sport® so günstig?

Unsere Preise fallen auf – sie sind schon immer aufgefallen. Denn sie tanzen aus der Reihe – und sie tun dies immer deutlicher. Aufgrund von stark steigenden Rohstoffpreisen haben viele Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und Sportnahrung ihre Preise stark erhöht. Insbesondere die Whey Protein Preise sind in den letzten Monaten ausgeufert. Dass wir unsere Preise dennoch konstant halten können, klingt unglaubwürdig.

Aber es stimmt: Die einzige Preiserhöhung, die wir in den letzten zwei Jahren an unserem Sortiment vorgenommen haben, betraf Creatin-Produkte, welche von einer extremen europaweiten Rohstoffknappheit betroffen waren.

Doch wie geht das? Wie kann es sein, dass viele Veränderungen der Marktsituation spurlos an uns vorbeigehen? Hier kommt die Antwort: Sie tun es nicht.

Und doch halten wir unsere Preise konstant. Konstant tief, versteht sich. Es ist Zeit, aufzuzeigen, welche Faktoren unseren Preisrahmen sowie die Preiskonstanz ermöglichen. Und es ist Zeit, der Assoziation von günstigen Preisen mit schlechter Qualität mal ordentlich Paroli zu bieten.

All-In-One: Lee-Sport® ist Supplement-Hersteller und -Händler

Lee-Sport-Gebäude in Rothenburg

Beginnen wir mit Beispielen aus den Reihen der Konkurrenz: Sponser ist ein Supplement-Hersteller, vertreibt die Produkte jedoch grösstenteils über Händler. Also sozusagen das Architekturbüro, das ein Haus plant, es danach aber in fremde Hände gibt. Powerfood ist primär ein Supplement-Händler und stellt die Produkte nicht selbst her. Also der Handwerker, der beim Hausbau hilft, aber weder den Hintergrund noch das Gesamtbild hat. Lee-Sport® hingegen ist das Totalunternehmen, welches das Haus plant, baut und verkauft.

Wir sind Supplement-Hersteller und Supplement-Händler in einem. Wir kaufen die Rohstoffe ein, entwickeln die Produkte, stellen sie in Rothenburg (Luzern) her und vertreiben sie direkt an unsere Endkonsumenten. Dadurch können wir die Qualität bei sämtlichen Arbeitsschritten sicherstellen, lassen teure Zwischenschritte aus und haben mehr Möglichkeiten, auf schwierige Marktverhältnisse zu reagieren. Konkrete Beispiele:

  • In den letzten fünf Jahren haben wir viel in den Aufbau unseres Maschinenparks und die Automatisierung der Produktion investiert. Die daraus resultierenden tieferen Kosten bei der Produktion geben wir an unsere Kundschaft weiter, anstatt hohe Gewinnmargen davonzutragen.
  • Und weil wir die Produktionsstätte in den letzten Jahren massiv ausgebaut haben, können wir jetzt, da unsere Margen aufgrund der höheren Rohstoffpreise tiefer sind, weitere Investitionen auf die Zukunft verschieben. Dadurch vergrössert sich unser finanzieller Spielraum im Vergleich zu den Vorjahren.

Übrigens: Der Do-it-yourself-Ansatz hat noch mehr Vorteile als die Unabhängigkeit, die Kostensenkung und die Sicherstellung der Qualität. Wir können unserer Kundschaft Einblicke in die hauseigene Produktion gewähren und dadurch Transparenz und Vertrauen schaffen. Die volle Kontrolle über sämtliche Arbeitsabläufe ermöglicht uns zudem, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und Produkte dementsprechend zu optimieren oder neu ins Sortiment zu nehmen.

Sicherheit durch Vielfalt

Lee-Sport breites Sortiment

Ein kurzer Ausflug an den Wochenmarkt für ein kleines Gedankenexperiment: Marco verkauft an seinem Marktstand seit Jahren Orangen. Raphael verkauft ebenfalls Orangen, bietet allerdings auch Käse und geschnitzte Holzfiguren an. Nun herrscht Orangenknappheit und die Orangenpreise steigen stark. Es liegt auf der Hand, wer in Bedrängnis gerät und mit der Preiserhöhung mitziehen muss und wem die veränderte Situation weniger zusetzt.

Und was Raphael kann, können wir schon lange. Nur, dass wir keine Orangen, Käse und Holzfiguren verkaufen (was nicht ist, kann ja noch werden, oder?). Aber bleiben wir in unserer Branche: Von Protein-Produkten über Vitaminpräparate und Superfoods bis Skincare-Artikel: Wir haben ein sehr breites Sortiment mit weit über 200 Positionen. Dies zieht nicht nur die verschiedensten Kundengruppen an, sondern wappnet uns auch gegen Veränderungen der Marktsituation. Wenn die Rohstoffpreise in einem Segment ansteigen, sind die Konsequenzen über das Gesamtunternehmen gesehen weniger drastisch.

Also: Breites Sortiment – breite Schultern. Und das ganz ohne Gym.

Klein, aber oho!

Lee-Sport kleine Preise

Wir sind im Vergleich zu internationalen Brands wie Myprotein oder ESN klein. Dies verschafft uns Vorteile:

Internationale Brands kaufen ihr Proteinpulver von vielen verschiedenen Herstellern ein, da ein einziger Hersteller ihre Nachfrage nicht decken kann. Im Gegensatz dazu kaufen wir seit acht Jahren 100% des Whey Protein Rohstoffs für unsere Bestseller wie zum Beispiel Whey Isolate, CFM Whey Protein oder Muscle Protein beim irischen Anbieter Carbery ein. Carbery honoriert unsere Treue und bietet uns aktuell Preise an, die deutlich unter dem Marktpreis für Whey Proteine liegen. Auch diesen Preisvorteil geben wir zu 100% an unsere Kundschaft weiter.

Durch gute Beziehungen zu Herstellern werden wir ausserdem frühzeitig über Veränderungen am Markt und erwartete Engpässe informiert, sodass wir rechtzeitig reagieren können.

Die Preiserhöhungen der Konkurrenz können ausserdem täuschen. Als Reaktion auf die gestiegenen Rohstoffpreise haben die grossen Brands ihre Preise mehr erhöht, als es die Rohstoffpreise rechtfertigen würden. Myprotein beispielsweise hat den Kilopreis für Proteinpulver teilweise um CHF 30.00 erhöht, obwohl die Rohstoffe nicht einmal ansatzweise in diesem Ausmass teurer geworden sind. Doch weshalb? Solch starke Preiserhöhungen senken die Nachfrage und ermöglichen den Firmen, alle Produkte an Lager zu behalten. Denn die Lieferfähigkeit hat für alle Anbieter oberste Priorität.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Niederlage im Grössenvergleich nehmen wir gerne in Kauf!

Wie Marketing – nur ohne Marketing

Wir sehen die aktuelle Marktsituation als grosse Chance. Noch nie war es so einfach, die Markenbekanntheit zu steigern. Denn viele Kunden akzeptieren die Preisanstiege bei ihrem bisherigen Lieblingsanbieter nicht und halten gezwungenermassen nach Alternativen Ausschau. Oder würdest du deine Orangen weiterhin bei Marco einkaufen? Einen Teil der höheren Rohstoffpreise buchen wir deshalb guten Gewissens als Marketingkosten ab. Wir sind überzeugt, dass sich das mittelfristig auszahlen wird.

Manche Menschen muss man eben zu ihrem Glück zwingen. ;)

Lee-Sport®: Eine einmalige Marktpositionierung

Es sind der All-In-One-Ansatz mit unserem hauseigenen Maschinenpark, das breite Sortiment, unsere Grösse sowie die Marketing-Perspektive, die hinter den tiefen Preisen von Lee-Sport® stecken. Und wenn du das nächste Mal denkst, dass etwas zu gut ist, um wahr zu sein, denkst du vielleicht an uns. Denn unser Beispiel zeigt: Ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren, die richtigen Entscheidungen und viel Leidenschaft ermöglichen, exzellente Qualität zum besten Preis anzubieten.

Trotzdem noch skeptisch?

Du kannst uns von Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr unter der Gratisnummer 0800 400 430 anrufen oder jederzeit per E-Mail kontaktieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.