L-Tryptophan Kapseln

L-Tryptophan Kapseln ist ein nicht apothekenpflichtiges Nahrungsergänzungsmittel zur Einnahme bei einem erhöhten L-Tryptophan Bedarf.

  • 240mg reines L-Tryptophan

  • Vorstufe von Serotonin

  • bei erhöhtem mentalem / physischem Stress

Lieferfrist: 1 Werktag

15,90 CHF
Gratis Versand ab Fr. 59.-
darunter Fr. 5.90
Kauf auf Rechnung
100% Rückgaberecht
Beschreibung

Pflanzliche L-Tryptophan Kapseln.

Vegane Kapseln mit 240mg reinem L-Tryptophan in freier Form. 240mg entspricht der maximal zugelassenen Tagesdosis gemäss Schweizer Gesetz.

Dieses L-Tryptophan wird fermentativ aus der Aminosäure L-Serin hergestellt. L-Serin wird aus pflanzlicher Glucose gewonnen.

Welche Vorteile bieten L-Tryptophan Kapseln?

Die essenzielle Aminosäure L-Tryptophan muss über die Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden. Durch die Einnahme von L-Tryptophan Kapseln kann ein vorhandener Mangel schnell ausgeglichen und einem Defizit vorgebeugt werden.

In der Nahrung kommt L-Tryptophan in gebundener Form vor. In Lee Sport® L-Tryptophan Kapseln ist die freie Form der Aminosäure enthalten. In der freien Form kann L-Tryptophan die Blut-Hirn-Schranke besser passieren als in gebundener Form. Dieser Effekt ist im Zusammenhang mit der Synthese des Neurotransmitters Serotonin wichtig.

Wann besteht ein erhöhter Bedarf an L-Tryptophan?

In Zeiten von erhöhter mentaler und physischer Belastung in Beruf und Sport kann es Sinn machen, mit L-Tryptophan Kapseln zu supplementieren. Ein L-Tryptophan Defizit kann sich in unruhigem Schlaf, depressiven Verstimmungen und aussergewöhnlich langen Erholungszeiten äussern.

Hinweis: diese Symptome können auch andere Ursachen haben.

Einnahme von L-Tryptophan Kapseln.

Täglich 1 Kapsel vor dem zu Bett gehen einnehmen. Einen Abstand von 2 Stunden zu proteinreichen Lebensmitteln einhalten. Bei gleichzeitiger Einnahme von freiem Tryptophan und Protein wird die Wirkung vermindert.

Diese Kapseln sind klein und leicht schluckbar. Alternative: Die Kapseln öffnen und den Inhalt in ein Glas Wasser / Saft einrühren.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Tryptophan?

Bei gesunden Menschen sind keine Nebenwirkungen bekannt. L-Tryptophan nicht während dem Tag einnehmen, da es zu Schläfrigkeit führen kann.

Während der Schwangerschaft oder Stillzeit nur nach vorheriger Arztkonsultation supplementieren. Auch bei der Einnahme von Medikamenten oder chronischen Erkrankungen empfehlen wir die Rücksprache mit einem Arzt.

Nährwerte / Zutaten
Nährwerte1 Tagesportion (1 Kapsel):
Energie: 4.1kJ / 1.0kcal
Fett: 0.0g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0.0g
Kohlenhydrate: 0.0g
- davon Zucker: 0.0g
Eiweiss: 0.2g
Salz: 0.0g
L-Tryptophan: 240mg
AminosäurenL-Tryptophan: 240mg pro Portion
ZutatenL-Tryptophan, Hydroxypropylmethyl-Cellulose, Füllstoff (mikrokristalline Cellulose), Fliessmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren).
Frei vonLaktose / Milch, Gluten, Soja, Fructose, tierischen Bestandteilen, Farbstoffen, Aromastoffen, Süssungsmitteln, Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln, GMO, Krebstieren, Hartschalenobst, Eiern, Fisch, Erdnüssen, Sellerie, Senf, Sesam, Lupinen, Weichtieren.
Vorteile- 240mg reines L-Tryptophan pro Kapsel
- einfache Dosierung
- kleine, leicht schluckbare Kapseln
- für Vegetarier und Veganer geeignet
Mindesthaltbarkeit30.12.2025
Bewertungen
Für Teenager? Sara
Darf ich diese Kapseln einem Teenager geben, mit Einschlafproblemen und Ängsten? Merci

--

Guten Tag Sara
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Wir raten von der Einnahme von L-Tryptophan Kapseln durch Kinder und Jugendliche ab.
Solltest du das Produkt trotzdem für einen Teenager in Betracht ziehen, bitten wir dich, dies vorgängig mit einem Arzt oder einer Ärztin zu besprechen.
Bei weiteren Fragen oder Wünschen bin ich gerne für dich da.
Lee-Sportliche Grüsse
Yvonne 06.03.2024
Morgens 2h nach Mahlzeit? Fabio
Guten Tag
Habe im obenstehenden Kommentar gelesen, dass Abends die Kapsel frühstens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit eingenommen werden soll.
Gilt diese Regel auch bei einer Einnahme am morgen?
Danke

--

Guten Tag Fabio
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Nein, du kannst L-Tryptophan Kapseln auch morgens direkt nach dem Aufstehen einnehmen. Wichtig ist, dass L-Tryptophan Kapseln auf leeren Magen eingenommen werden.
Solltest du weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gerne für dich da.
Lee-Sportliche Grüsse
Yvonne 23.02.2024
Einschlafen? Chantal
Guten Tag
Kann es sein, dass der Körper wach und nervös wird von den L-Tryptophan Kapseln? Bei Baldrian habe ich dies auch schon beobachtet.
Nun weiss ich nicht, ob ich die Kapseln eher morgens schlucken soll …. oder ob ich dann davon müde werde. Dies wäre auch nicht sinnvoll.
Ich habe Einschlaf- und Durchschlafprobleme und depressive Stimmung.
Vielen Dank für einen Tipp

--

Guten Tag Chantal
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass L-Tryptophan eine aufweckende Wirkung hat. Die Gründe dafür sind uns leider nicht bekannt. Eine naheliegende Möglichkeit ist, dass die ungewohnt hohe L-Tryptophan Konzentration den Hirnstoffwechsel kurzzeitig "etwas aus der Balance bringt".
Du kannst problemlos versuchen, die Kapsel jeweils morgens statt abends einzunehmen. Eine andere Option wäre, die abendliche Einnahme für ein paar Tage beizubehalten und zu beobachten, ob sich dein Körper an die höhere L-Tryptophan Zufuhr gewöhnt.
Lee-Sportliche Grüsse
Luana 26.01.2024
Einnahmeempfehlung Dominic
ich habe von euch zink und magnesium und nehme diese beiden vor dem schlafen weil ich sonst den abstand zu gerbstoffhaltigen dingen nicht einhalten kann. kann ich zusätzlich l tryptophan vor dem schlafen einnehmen?

Lg Dominic

--

Guten Tag Dominic
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ja, du kannst Zink, Magnesium und L-Tryptophan problemlos zusammen vor dem Schlafen einnehmen. Es gibt keine bekannten Wechselwirkungen. Zudem behindern sich die Wirkstoffe nicht in der Aufnahme.
Bei einer allfälligen Medikamenteneinnahme bitten wir dich jedoch, dies vorgängig mit deinem Arzt oder deiner Ärztin abzusprechen.
Solltest du weitere Fragen oder Wünsche haben, bin ich gerne für dich da.
Lee-Sportliche Grüsse
Yvonne 03.01.2024
Dosierung Hälfte Kapsel Sara
Kann ich die Kapseln öffnen und Hälfte Pulver in Wasser einrühren? Ich möchte zu Beginn nur halbe Dosis versuchen. Nehme am Abend vor zu Bett gehen schon ganz wenig Remeron, daher versuche ich es erstmals am Tag mit einer halben Kapselmenge, da ich noch nicht weiss, ob sie mich zu müde machen wird. Hoffe es hilft für Antrieb und Ängste nehmen..habe schon alles versucht..
Lieben Dank

--

Guten Tag Sara
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Wir empfehlen bei der Kombination von Arzneimitteln / Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln die Absprache mit einer Ärztin / einem Arzt oder einer Apothekerin / einem Apotheker, damit mögliche Kontraindikationen oder unerwünschte Nebenwirkungen vermieden werden können. Vielen Dank für dein Verständnis.
Bei weiteren Fragen oder Wünschen sind wir gerne für dich da.
Lee-Sportliche Grüsse
Yvonne 27.09.2023
Sehr zu empfehlen Nicole
Hilft zu einem tiefen entspannten Schlaf, bereits nach der 1. Einahme. Es wirkt, danke☺️

--

Hallo Nicole
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es freut uns sehr, dass du mit unserem Produkt zufrieden bist und es bei dir die gewünschte Wirkung zeigt!
Bitte schreibe uns auch, wenn du Kritik, Fragen oder Wünsche hast. Gerne sind wir für dich da.
Lee-Sportliche Grüsse
Natascha 28.08.2023
Hilft mir bei Burnout Jenny
..und durch depressive Phasen richtig gut!

Ich fühle mich emotional stabiler, ausgeglichener und schlafe viel besser. Ich nehme sie immer morgens, da ich am Abend nach der Einnahme noch wacher davon wurde..
Die Dosierung habe ich für mich angepasst, in stressigen Zeiten also etwas mehr als "erlaubt" wäre, was bei Depression und Burnout und einem permanenten Serotoninmangel (PTBS durch Traumata bei mir) aber auch gegeben sein kann. Und zu "Ruhezeiten" reichen auch 240mg vollkommen.
Da ist jeder Mensch und Körper einfach auch individuell, denke ich.

Dank diesem Produkt konnte ich die Antidepressiva endlich absetzen und habe somit einen, für mich funktioniernden, günstigeren und natürlicheren Ersatz gefunden.

Nebenwirkungen hatte ich von diesem L-Tryptophan keine.

Danke an Lee Sport, für die tolle Qualität bei allen Produkten und den immerzu aufmerksamen Kundensupport :) 10.03.2023
Enorme Wirkung / Tinnitus + Rauchen sind fast weg ;-) Andrea
Lange hatte ich eher ein ungutes Gefühl, deshalb hab ich die Kapseln einwenig vernachlässigt ;-(
Aus dem Gefühl heraus, hab ich aber nun vor 2 Wochen angefangen mit 2K. vordem Schlafen gehen,
und war mega, positiv überrascht, über den längeren und tieferen SCHLAF.
Dann hab ich mich darüber genauer Informiert und experimentiert.
Und dann begonnen mit 1K.morgen's 1K.Mittag's und 1K.Nacht's (weil es auch entSTRESSen soll u.a.)
Es ist kaum zu glauben ;-), mein rel. starker TINNITUS ist fast WEG!
und mein Verlangen nach Rauchen, ist ebenso beinahe verschwunden...
es wird täglich weniger ohne Entzugserscheinungen,
das VERLANGEN FLACHT fast ganz ab, und das innerhalb 1ner Woche.
(ich muss zugeben, das Rauchen war bisher nie ein Thema..bezgl. dem Aufhören.
Weil ich sie selber mache, sind sie auch für mich erschwinglich)
und ja Sorry, das Thema passt vielleicht nicht wirklich hierher, jedoch glaube ich,
dass diese info für viele, eine interessante Neuigkeit sein könnte ;-)

Ich beziehe die meisten NEM von Lee und bin seit Jahren begeistert,
Qualität, Preis und Service sind immer noch TOP wie am Anfang, sensationell!!
Ich danke euch ganz herzlich
TOP UNTERNEHMEN, Danke Euch!

1n Imput evtl.:
ich würde mich sehr freuen, wenn es allenfalls auch:
L-Glutamin mit Tryptophan Kapseln oder Tabletten gäbe, statt nur das Pulver ;-)
LG Andrea

--

Guten Tag Andrea
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es freut uns riesig, dass L-Tryptophan Kapseln bei dir solch eine positive Wirkung haben!
Deine langjährige Kundentreue sowie dein positives Feedback schätzen wir wirklich sehr, wir danken DIR! Bitte schreibe uns auch, wenn du Fragen, Kritik oder Wünsche hast. Gerne sind wir für dich da.
Den Input bezüglich L-Tryptophan Kapseln L-Glutamin Kapseln werden wir gerne vermerken, damit wir in Zukunft vielleicht solch ein Produkt ins Sortiment aufnehmen können.
Beste Grüsse
Luana
26.11.2022
Sehr zufrieden! Ivy
Ich kann die Tabletten wärmstens empfehlen. Mein Stresspegel ist öfters höher als er sein sollte und ich war vor der Einnahme der Tabletten sehr vergesslich und unkonzentriert. Leider hatte ich auch keinen Tiefschlaf und meine Erholung erfolgte nur oberflächlich. Eine halbe Tablette bewirkt bei mir sogar noch das bessere Resultat wie eine Ganze. Am besten eine halbe Stunde vor dem Schlafen einnehmen!

--

Guten Tag Ivy
Herzlichen Dank für deine Bewertung!
Es freut uns sehr, dass du mit der Wirkung der L-Tryptophan Kapseln so zufrieden bist!
Liebe Grüsse
Luana 12.05.2022
mit etwas Geduld kommt die Wirkung Patricia
Seit 2 Wochen eingenommen (3x1) schlafe ich seit zwei Nächten tief und fest lange in den Morgen hinein (wenn ich möchte).Traumreich - (dies hatte ich seit Monaten nicht mehr).Danach fühle ich mich ausgeglichen.
Werde noch etwa 2 Monate dabei bleiben. 03.02.2022
Auch 2 Kapseln L-Tryptophan? Petra
Schönen und guten Tag

Da ich schon länger unter Schlafstörungen leide, - laaaaange nicht einschlafe und dann immer wieder wach werde, - ist meine Frage, ob ich am Anfang auch 2 Kapseln vor dem Schlafengehen nehmen könnte und später dann vielleicht auf eine reduziere?

Danke jetzt schon für das Feedback und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Petra

PS: habe noch keine Erfahrung, von daher leider keine Bewertung.

---

Liebe Petra
Vielen Dank für deine Nachricht.
Gemäss Schweizer Lebensmittelgesetz ist die maximal zugelassene Tagesdosis 240mg L-Tryptophan (1 Kapsel). Deshalb dürfen wir nicht 2 Kapseln pro Tag empfehlen.
Falls du weitere Fragen hast, sind wir unter [email protected] oder 0800 400 430 für dich da.
Liebe Grüsse
Raphi 02.05.2021
Rezeptpflichtig oder nicht? Schmid
Auf Wikipedia steht, dass L-Tryptophan in der Schweiz rezeptpflichtig ist. Hier steht nun, dass es nicht einmal Apothekenpflichtig ist. Was stimmt jetzt?

---

Guten Tag Schmid
Vielen Dank für deine Frage.
Die Angaben auf Wikipedia sind veraltet. Die Aminosäure L-Tryptophan ist bis zu einer Dosierung von 240mg pro Tagesportion als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Nahrungsergänzungsmittel sind weder apothekenpflichtig noch rezeptpflichtig.
Beste Grüsse
Raphi
02.02.2021
Wie viel? Rikki
Meine Frage ist wie viel mg hat eine Kapsel? oder ist der gesamte Inhalt 240 mg?
die Information 240mg/Kapsel bringt mich zur verwirrung ;)
Freundliche Grüsse
Rikki

---

Hallo Rikki
Vielen Dank für deine Frage!
1 Stück L-Tryptophan Kapseln enthält 240mg reines L-Tryptophan.
Die gesamte Kapsel (inkl. Hülle) wiegt ca. 450mg.
Beste Grüsse
Raphi 02.02.2021
In Milch? CB
Kann man diese Kapseln auch in Milch einrühren oder in ein Glas Tee ?

--

Hallo Caro

Zusammen mit Milch solltest du L-Tryptophan Kapseln nicht einnehmen. Die Aufnahme wäre nicht ideal.

Zusammen mit Tee ist jedoch problemlos möglich.

Liebe Grüsse
Raphi 30.06.2020
Anwendung Melanie
Bevor ich die Kapseln einnehme es steht vor dem Zubettgehen sollte man Sie einnehmen. 30 Min zuvor oder 1 Stunde?
--
Guten Tag Melanie

Herzlichen Dank für deine Frage.

​Sowohl 30 Minuten vor dem Zubettgehen als auch 1 Stunde vor dem Zubettgehen ist in Ordnung. Du kannst es so machen, wie es für dich am einfachsten ist.

Wichtig ist jedoch, dass du einen Abstand von ca. 2 Stunden zur letzten Mahlzeit einhältst.

Freundliche Grüsse
Raphi 22.04.2020
Wirkt Jennifer
Steigert meine Stimmung bereits ab der ersten Kapsel :) zum Einnehmen mag ich (geschmacklich) Kapseln lieber als Tabletten. Lee Sport ist mein absoluter Favorit! 03.03.2019

Ihre Meinung zum L-Tryptophan Kapseln

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Schweizer Qualität
Schweizer Firma
Produktion, Lager, Versand - alles befindet sich in der Schweiz.

Schweizer Bio Zertifikat
Seit 2015 sind alle Lee-Sport Bio-Produkte durch bio.inspecta AG (CH-5070 Frick) nach den Standards der Schweizerischen Bio-Verordnung zertifiziert.

Schweizer Support
0800 400 430 / [email protected]
Wir sprechen Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch und Französisch. Unser Support ist kompetent, freundlich und gratis.

Qualitäts Rohstoffe
Unsere Rohstoffproduzenten sind ISO und/oder IFS/GMP zertifiziert. Sie werden durch unabhängige Stellen auf Gewährleistung von Qualität und Lebensmittelsicherheit überprüft. Unsere Produkte erfüllen die strengen Standards des Schweizer Lebensmittelgesetzes.

Hochwertige Verpackung
Jede Lee-Sport® Verpackung ist für Lebensmittel zugelassen und 100% frei von Phthalaten und Bisphenol A. Unsere Produkte werden inklusive Messlöffel geliefert.

Schnelle Zustellung
Alle Bestellungen, die bis 19:20 Uhr eingehen, werden am nächsten Werktag mit der Schweizer Post Priority zugestellt.

Kostenloser Versand
Ab CHF 59.00 sind Verpackung & Versand kostenlos.
Unter CHF 59.00 betragen die Kosten für Verpackung & Versand CHF 5.90.

Mit Rechnung bezahlen
Der Einzahlungsschein liegt dem Paket bei. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

Keine Zusatzkosten
Rechnung, PayPal, VISA, MasterCard, American Express: Alle Bezahlarten sind gebührenfrei.

Sicherheit
Die Verbindung zwischen Kunde und Lee-Sport® Onlineshop ist sicher. Sie ist mit einem SSL Zertifikat verschlüsselt.