Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. August 2015
.Nahrungsergänzungsmittel versus Ergänzungsnahrung.
Protein- und Kohlenhydratpulver zählen nicht zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Diese werden im Schweizer Lebensmittelgesetz unter der Kategorie Ergänzungsnahrung behandelt. Nahrungsergänzungsmittel sind vorwiegend, jedoch nicht ausschliesslich, Vitamin- und Mineralstoffpräparate.
Kritiker von Nahrungsergänzungsmittel sagen:
Nahrungsergänzungsmittel sind nicht sinnvoll. Die Ernährung liefert alle nötigen Nähr- und Vitalstoffe. Die Anbieter wollen lediglich Geld verdienen.
Befürworter von Nahrungsergänzungsmittel sagen:
Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll. Sie helfen, temporäre Defizite auszugleichen. Die Ernährung wird immer einseitiger, das Leben immer stressiger. Zeit um sich gesund und ausgewogen zu ernähren fehlt oft. Zudem ist eine ausgewogene Ernährung teuer. Nahrungsergänzungsmittel leisten einen Beitrag, um fit und leistungsfähig zu bleiben.
Was sagt das Schweizer Lebensmittelgesetz zu Nahrungsergänzungsmittel?
Nahrungsergänzungsmittel sind Erzeugnisse, die Vitamine, Mineralstoffe oder sonstige Stoffe mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung in konzentrierter Form enthalten und zur Ergänzung der Ernährung mit diesen Stoffen dienen*. Die empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise**.
*Verordnung des EDI über Speziallebensmittel, Art. 22 Absatz 1
**sinngemäss nach der Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln, Art. 29h Absatz 1
Unsere Sichtweise.
- Nahrungsergänzungsmittel sind bei perfekter Ernährung und regelmässigem Aufenthalt an der Sonne nicht nötig. Ausnahmen sind: Leistungssport, Resorptionsstörungen, Einnahme bestimmter Medikamente, Senioren (die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen nimmt mit zunehmendem Alter ab).
- Ob durch die persönliche Ernährungsweise alle Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge eingenommen werden, muss im Einzelfall beurteilt werden. Eine ausgewogene Ernährung ist auf jeden Fall wichtig. Neben Früchten und Gemüsen sind Fleisch, Fisch und Eier wichtige Vitalstofflieferanten.
- Bei erhöhter Belastung durch Sport, Beruf, Stress, Resorptionsstörungen, Einnahme bestimmter Medikamente oder Ähnlichem nimmt der Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu. Ein Beispiel: Der Magnesiumbedarf ist bei Sportlern höher, da über den Schweiss Magnesium ausgeschieden wird.
- Wenn keine Untersuchung (Arzt, Labor) vorliegt, lässt sich oft nur durch Ausprobieren herausfinden, ob ein Nahrungsergänzungsmittel hilft. Manchmal lässt sich der Mangel aber auch von einer Essgewohnheit (kein Fisch, viel FastFood, etc) ableiten. Unsere Empfehlung bei einem Verdacht auf einen Mangel: Das passende Produkt 3 Monate gemäss Empfehlung einnehmen und bei Nichterfolg wieder absetzen.
- Bei einigen Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht zwingend spürbare Effekte zu erwarten. Hier sollte die Anwendung auf der Analyse der persönlichen Essgewohnheit und/oder des Blutbildes basieren. Beispiel fischarme Ernährung: Omega 3 Kapseln.
Die Thematik ist komplex und die individuellen Unterschiede sind gross. Darum bieten wir unseren Kunden hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu tiefen Preisen an. Ausprobieren soll mit einer bescheidenen Investition möglich sein.
Ich selber bin Vegetarier und benutze eure Seite schon seit nun über einem Jahr um meine Supplements zu kaufen. Leider fehlt mir oft ein Leitfaden, bzw. stelle ich nach einem Kauf des einen Produktes (Vitamin D3) fest, dass es ein besseres, sinnvolleres Produkt gebe (D3+K2).
Ein paar Fragen von meiner Seite:
- Wenn ich Probiotica Kapseln nehmen muss ich dann b12 noch supplementieren (ist ja auch schon enthalten)?
- Ist ZMB sinnvoll oder sollte ich einfach noch Magnesium zusätzlich zu Zink supplementieren?
- Gibt es ein pflanzliches Protein, welches sich als "Nachtprotein" bevorzugt nutzen lässt. Also Ähnlichkeiten mit Casein aufweist?
Vielen Dank für eure Website hier, richtig toll,
LG Jonas
Guten Tag Jonas
Herzlichen Dank für deine Nachricht.
Probiotika Kapseln enthalten 1.6μg Vitamin B12. Dies ist eine relativ tiefe Dosierung. Es kommt auf deine Ernährung und auf genetisch Faktoren an, ob du deinen Tagesbedarf damit decken kannst. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du Vitamin B12 zusätzlich supplementieren. Überdosieren kannst du dieses Vitamin nicht. Die Alternative ist, deine Vitamin B12 Werte von einem Labor bestimmen zu lassen.
Ich empfehle dir, Zink Tabletten mit Magnesium Kapseln zu kombinieren. ZMB Forte enthält 225mg elementares Magnesium pro Portion, Magnesium Kapseln enthalten 336mg elementares Magnesium pro Portion.
Es gibt kein pflanzliches Nachtprotein. Die pflanzlichen Proteinpulver sind alle ungefähr gleich schnell verfügbar.
Solltest du noch Fragen oder Wünsche haben, helfen wir dir gerne.
Beste Grüsse
Raphi
Eine Frage zu esentiellen Aminosäuren
Guten Tag miteinander
Enthalten das Bio Whey und das Bio Casein alle essentiellen Aminosäuren?
Vielen Dank für eure Nachricht.
Freundliche Grüsse
Marianne Bhend
Guten Tag Frau Bhend
Herzlichen Dank für Ihre Frage.
Ja. Sowohl Bio Whey Protein als auch Bio Casein Protein enthält alle essenziellen Aminosäuren.
Zudem sind in beiden Produkten 10 weitere semi-essenzielle oder nicht-essenzielle Aminosäuren enthalten.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüsse
Raphi