Beta Alanin Tabletten

Beta Alanin Tabletten für den Einsatz im Ausdauersport, Kampfsport, Bodybuilding, Leichtathletik und Eishockey.

  • 800mg reines Beta Alanin pro Tablette

  • natürlicher Carnosin Präkursor

  • für intensive Trainingsphasen und Wettkämpfe

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19,80 CHF
Beschreibung

Beta Alanin günstig in der Schweiz kaufen. Kein Kribbeln.

Vegane Tabletten mit 800mg reinem Beta Alanin. Beta Alanin wird im Körper zu Carnosin (Laktat- / Säurepuffer) umgewandelt. Sportlerinnen und Sportler verwenden Beta Alanin während intensiven Trainingsperioden oder in den Wochen vor wichtigen Wettkämpfen.

Die Einnahme von Beta Alanin Supplementen kann ein Kribbeln in der Haut oder Hitzewallungen auslösen. Deshalb war es bis Mai 2017 verboten, in der Schweiz Beta Alanin zu verkaufen. Da die Symptome gesundheitlich unbedenklich sind und durch spezielle Rezepturen verhindert werden können, sind Beta Alanin Tabletten seit der Gesetzesänderung (Mai 2017) auch in der Schweiz zugelassen.

Beta Alanin Pulver vs. Beta Alanin Tabletten.

Beta Alanin Pulver ist in der Schweiz trotz der Gesetzesänderung nicht zum Verkauf zugelassen. Grund: Die Nebenwirkungen von Beta Alanin (Kribbelgefühl, gestörtes Hitzeempfinden) sind bei der Einnahme von Beta Alanin Pulver besonders stark.

Was ist Beta Alanin und wie wirkt es?

Beta Alanin (auch β-Alanin) ist eine nicht essenzielle Aminosäure. Für sportliche Leistung ist Beta Alanin wichtig. Es wird im Körper zusammen mit Histidin in Carnosin umgewandelt. Das Dipeptid Carnosin ist ein intrazellulärer Säurepuffer. Beim Menschen liegt der Carnosingehalt in der Regel bei rund 1000mg pro kg Muskulatur. Durch eine Supplementation mit Beta Alanin kann der Gehalt auf 1400-1800mg erhöht werden. In allen Sportarten wo die Muskelübersäuerung ein limitierender Faktor ist (Krafttraining, Radsport, Schwimmen, Leichtathletik, Kampfsport, Skisport, Eishockey), wird Beta Alanin eingesetzt.

Die Wirkung von Beta Alanin beruht hauptsächlich auf der Erhöhung vom Carnosingehalt in der Muskulatur. Dieser Effekt tritt erst nach 1-3 Wochen ein. Beta Alanin hat also keine kurzfristigen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit im nächsten Training.

Je höher der Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern (weisse Muskelfasern), desto höher ist die natürliche Carnosin Konzentration in der Muskulatur. Entsprechend enthält in der täglichen Nahrung vor allem weisses Fleisch (Poulet, Fisch) Carnosin.

Auf Grund der Gesetzeslage in der Schweiz dürfen keine Studien zu der Wirkung von Beta Alanin verlinkt werden.

Beta Alanin im Ausdauersport, Kampfsport und Bodybuilding.

Beta-Alanin kommt natürlicherweise im Körper vor. Es unterstützt den Körper bei intensiven Trainingseinheiten. Gemäss Sebastian Kienle (Ironman Weltmeister, Hawaii 2014) ist Beta Alanin ein Muss bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe wie den Ironman Hawaii.

Beta Alanin kommt vor allem in Sportarten zum Einsatz, wo das Abpuffern von Säuren für die Leistungsfähigkeit wichtig ist. Insbesondere repetitive und hochintensive Belastungen führen zu einem starken Laktat-Anstieg und zu Muskelübersäuerung. Beispielsweise bei:

  • sich wiederholenden intensiven Belastungen im Krafttraining, Kampfsport oder Tennis
  • Sprints in der Leichtathletik, im Radsport oder im Eishockey
  • kürzeren Intervallen im Langlauf oder Radsport

Beta Alanin, Protein und Creatin: Um einer Muskelübersäuerung vorzubeugen, ist eine ausgeruhte Muskulatur wichtig. Sind die Muskelstrukturen zerstört, steigt der Laktat Spiegel während der Belastung schneller an. Ein Whey Protein Shake nach dem Training unterstützt die Regeneration durch den Wiederaufbau der beschädigten Muskulatur. Wenn ein Muskelaufbau erwünscht ist (oder keine Nachteile bringt), kann Beta Alanin mit Creatin kombiniert werden. Creatin trägt zur Verbesserung der Leistung im Rahmen von kurzen und intensiven körperlichen Betätigungen bei.

Beta Alanin für Vegetarier / Veganer?

Eine rein pflanzliche Ernährungsweise enthält kein Carnosin. Studien zeigen, dass Vegetarier einen reduzierten Muskel-Carnosingehalt aufweisen. Der Effekt einer Beta Alanin Supplementation ist deshalb bei Vegetariern / Veganer möglicherweise grösser.

Carnosin Supplemente sind teuer aber selten sinnvoll.

Die Wirkung von Beta Alanin beruht auf einer höheren Carnosin Synthese. Trotzdem bringt es keinen Vorteil, Carnosin anstelle von Beta Alanin einzunehmen. Denn der Körper kann aus den Aminosäuren Beta Alanin und Histidin problemlos Carnosin herstellen. Histidin ist fast immer ausreichend vorhanden. Der limitierende Faktor für eine höhere Carnosin Produktion ist nur Beta Alanin. Mit der Einnahme von günstigem Beta Alanin wird derselbe Effekt erzielt, wie mit der Einnahme von teurem Carnosin.

Dosierung und Einnahme von Beta Alanin.

Beta Alanin Einnahmeempfehlung: Täglich 4 Beta Alanin Tabletten (3200mg) auf mindestens 2 Portionen verteilt einnehmen. 1 Portion direkt nach dem Aufstehen. Die zweite Portion 30 Minuten vor dem Training oder zwischen den Hauptmahlzeiten. Beta Alanin kann zeitgleich mit Creatin konsumiert werden. Zur Verbesserung der Resorption zusammen mit Kohlenhydraten einnehmen.

Beta Alanin nicht länger als 8-10 Wochen am Stück anwenden. Danach die Supplementation für 2-4 Wochen unterbrechen. Mit dieser Einnahmeempfehlung kann der Carnosingehalt in der Muskulatur um 40-80% erhöht werden. Eine Ladephase ist nicht notwendig.

Die Carnosin Speicher der Muskulatur werden nur langsam entleert. Nach beenden der 8-10 wöchigen Beta Alanin Kur bleiben die Carnosin Level für 2-4 Monate erhöht. Die ununterbrochene Dauereinnahme von Beta Alanin ist nicht notwendig.

Beta Alanin Booster: Beta Alanin hat keine kurzfristige Auswirkung auf das darauffolgende Training. Trotzdem kann Beta Alanin in Kombination mit anderen Trainingsboostern (z.B. Koffein) als Pre Workout Supplement eingesetzt werden.

Nebenwirkungen von Beta Alanin.

Mögliche Nebenwirkungen von herkömmlichen Beta Alanin Supplementen sind Sensibilitätsstörungen, Hautkribbeln, Hitzewallungen und leichte Kopfschmerzen. Die Nebenwirkungen sind nicht gefährlich. 30-90 Minuten nach der Beta Alanin Einnahme verschwinden die Symptome wieder. Mit Beta Alanin Tabletten von Lee-Sport® treten diese Nebenwirkungen nicht auf (oder nur in stark reduzierter Form). Bei sehr empfindlichen Personen kann die Einnahme der Tabletten zu einer Mahlzeit helfen.

Auf Grund fehlender Studien während der Schwangerschaft und Stillzeit auf Beta Alanin Nahrungsergänzungen verzichten.

Nährwerte / Zutaten
Nährwerte1 Tagesportion (4 Tabletten)
Energie: 7.1kJ / 1.7kcal
Fett: 0.2g
- davon gesättigte Fettsäuren: <0.2g
Kohlenhydrate: <0.1g
- davon Zucker: <0.1g
Eiweiss: 0.1g
Salz: 0.0g
Beta Alanin: 3200mg
AminosäurenBeta Alanin: 3200mg (pro Tagesportion)
ZutatenBeta Alanin, Füllstoffe (mikrokristalline Cellulose, Calciumphosphate), Verdickungsmittel (Xanthan), Fliessmittel (pflanzliche Speisefettsäuren, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren).
Nicht enthaltenLaktose / Milch, Gluten, Soja, Fructose, tierische Bestandteile, Farbstoffe, Aromastoffe, Süssungsmittel, Konservierungsstoffe, GMO, Krebstiere, Hartschalenobst, Eier, Fisch, Erdnüsse, Sellerie, Senf, Sesam, Lupine, Weichtiere.
Vorteile- 800mg pures Beta Alanin pro Tablette
- kein Kribbeln nach der Einnahme
- Beta Alanin ohne Doping-Verunreinigungen
- für Vegetarier und Veganer geeignet
Mindesthaltbarkeit20.02.2022
Bewertungen
Trainingstage on und off Tiziano
3200 mg pro Tag, immer? Auch wenn ich Ruhetage mache? Oder sollte ich die Dosis reduzieren?
--
Guten Tag Tiziano

Herzlichen Dank für deine Frage.

Während der 8-10 wöchigen Supplementations-Phase solltest du auch an Ruhetagen 3.2mg Beta Alanin einnehmen. Der durchschnittliche Sportler erzielt bei täglicher Einnahme von 3.2g den maximalen Effekt, nämlich eine Erhöhung des Muskel-Carnosingehalts um 40-80%.

Natürlich ist die optimale Dosierung auch von anderen Faktoren abhängig, zum Beispiel vom Körpergewicht. Falls du <60 Kg schwer bist, reichen möglicherweise auch 2.4g Beta Alanin pro Tag. Für die meisten Sportler ist 3.2g jedoch idealer.

Freundliche Grüsse
Raphi 03.09.2019
VO2max Gabriel
Liebes Lee-Team
Meines Erachtens müsste als (mögliche) Nebenwirkung unbedingt erwähnt werden, dass sich Beta Alanin negativ auf die VO2max auswirken könnte. Zumindest lassen diesen Schluss erste Studien zu. Das ist nachzulesen im Supplementguide der Swiss Sports Nutrition Society (http://www.ssns.ch/wp-content/uploads/2016/05/SSNS-Supplementguide-b-Alanin.pdf). Denn welcher Ausdauersportler will sich schon den VO2max ruinieren zugunsten einer höheren Säureabpufferung!?
--
Guten Tag Gabriel

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wir kennen den Artikel der Swiss Sports Nutrition Society. Die Quellenangabe fehlt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um die folgende Studie aus dem Jahr 2010 handelt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20482881

Aus einer einzigen Studie zu schlussfolgern, dass die Einnahme von Beta Alanin einen negativen Effekt auf die VO2max hat, ist aber nicht gerechtfertigt. Denn es gibt mehrere Studien*, die nach mehrwöchiger Beta Alanin Supplementation eine gleiche oder signifikant höhere VO2max gemessen haben (verglichen mit der Placebo-Testgruppe).

* https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3429803/#ref25 / https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2649036/

Sportliche Grüsse
Raphi 31.05.2019
Einnahmezeitpunkt Thomas
Ihr schreibt, dass Beta Alanin idealerweise zwischen den Hauptmahlzeiten / vor dem Training und zusammen mit Kohlenhydraten aufgenommen werden soll. Das ist in meinem Fall ein gewisser Widerspruch, da ich mich zwischen den Mahlzeiten nicht mit KH "zumüllen" möchte. Was empfehlt Ihr in diesem Fall?
Die erste Portion nach dem Aufstehen ist kein Problem, weil ich im Frühstückmüesli KH drin habe.
--
Guten Tag Thomas

Vielen Dank für deine Nachricht.

Eine zusätzliche Einnahme von KH ist nicht zwingend notwendig, verbessert jedoch die Resorption vom Beta Alanin. Durch die Einnahme von KH wird der Insulinspiegel erhöht. Dies optimiert den Transport von Beta-Alanin in die Muskelzellen.

Die Zufuhr von KH zusammen mit Beta Alanin kann auch hilfreich sein, um das Kribbeln unter der Haut, welches durch Beta Alanin hervorgerufen werden kann, abzuschwächen.

Da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, wie du deinen (Trainings)tag aufbaust, ist eine genaue Einnahmeempfehlung schwierig. Solltest du während oder direkt vor dem Training auf KH zurückgreifen, so empfehle ich dir, die zweite Portion Beta Alanin ca. 30 Minuten vor dem Training einzunehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

Freundliche Grüsse
Felix
14.03.2019
wirkt! m.k
härteres training möglich.
top produkt. 31.12.2017
HIT & Intervalle IMR
HIT und Intervalltraining messbar mehr Power! Gutes Produkt! 30.06.2017
besser als Carnosin! Lionel
Beta-Alanin ist viel besser als teures Carnosin, weil im Körper Beta-Alanin sowieso zu Carnosin umgewandelt wird. Darum: vergesst Carnosin, kauft Beta-Alanin.
Lee-Sport Beta-Alanin hat einen super Preis (160 Kapsel mit 800mg) und wird schnell und sauber geliefert. Kauftipp! 28.06.2017
Wirkung! Liam
Gute Wirkung! Hammer Produkt und günstig. Kaufempfehlung. 20.06.2017

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